Ducati Scrambler Sixty2 2016 vs. Moto Guzzi V7 III Carbon 2019
Bewertung
Ducati Scrambler Sixty2 2016 vs. Moto Guzzi V7 III Carbon 2019 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler Sixty2 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht die Moto Guzzi V7 III Carbon mit ihrem 4-Takt Motor mit 744 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der V7 III Carbon von 60 Newtonmeter bei 2.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 34 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Scrambler Sixty2.
Bei der Scrambler Sixty2 federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die V7 III Carbon setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler Sixty2 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V7 III Carbon Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler Sixty2 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Moto Guzzi V7 III Carbon ist von Radachse zu Radachse 1.449 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 190 kg ist die Moto Guzzi etwas schwerer als die Ducati mit 183 kg.
In den Tank der Scrambler Sixty2 passen 14 Liter Sprit. Bei der V7 III Carbon sind es 22 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler Sixty2 2016 |
Moto Guzzi V7 III Carbon 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 399 ccm | 744 ccm |
Bohrung | 72 mm | 80 mm |
Hub | 49 mm | 74 mm |
Leistung | 41 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 6200 U/min |
Drehmoment | 34,3 Nm | 60 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 2800 U/min |
Verdichtung | 10,7 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Nachlauf | 112 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | Marzocchi |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 150 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Kayaba | Marzocchi |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2150 mm | 2203 mm |
Breite | 860 mm | 800 mm |
Höhe | 1165 mm | 1115 mm |
Radstand | 1460 mm | 1449 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 167 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 183 kg | 190 kg |
Tankinhalt | 14 l | 22 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |