Ducati Scrambler Nightshift 2023 vs. Triumph BONNEVILLE T120 CHROME EDITION 2023
Bewertung
Ducati Scrambler Nightshift 2023 vs. Triumph BONNEVILLE T120 CHROME EDITION 2023 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler Nightshift mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Triumph BONNEVILLE T120 CHROME EDITION mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der BONNEVILLE T120 CHROME EDITION von 105 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 65 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Scrambler Nightshift.
Bei der Scrambler Nightshift federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die BONNEVILLE T120 CHROME EDITION setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Die Ducati Scrambler Nightshift bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph BONNEVILLE T120 CHROME EDITION mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler Nightshift auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der BONNEVILLE T120 CHROME EDITION Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler Nightshift misst 1.449 Millimeter. Die Triumph BONNEVILLE T120 CHROME EDITION ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die Triumph massiv schwerer als die Ducati mit 185 kg.
In den Tank der Scrambler Nightshift passen 13,5 Liter Sprit. Bei der BONNEVILLE T120 CHROME EDITION sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Scrambler Nightshift beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.675 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph BONNEVILLE T120 CHROME EDITION mit 14.531 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Scrambler Nightshift gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph BONNEVILLE T120 CHROME EDITION sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 156 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 31 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler Nightshift 2023 |
Triumph BONNEVILLE T120 CHROME EDITION 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | OHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 803 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 88 mm | 97,6 mm |
Hub | 66 mm | 80 mm |
Leistung | 73 PS | 80 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 6550 U/min |
Drehmoment | 65,2 Nm | 105 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 11 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 64,5 Grad |
Nachlauf | 108 mm | 105,2 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 150 mm | 120 mm |
Technologie | Closed Cartridge | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Federweg | 150 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 255 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1449 mm | 1450 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 185 kg | 236 kg |
Tankinhalt | 13,5 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 259 km | 308 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 120,08 g/km | 107 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,2 l/100km | 4,7 l/100km |
Standgeräusch | 94 db | 95 db |
Länge | 2170 mm | |
Breite | 780 mm | |
Höhe | 1100 mm | |
Sitzhöhe von | 790 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, TFT Display |