Ducati Scrambler Icon Dark 2025 vs. Ducati Monster + 2025
Bewertung
Ducati Scrambler Icon Dark 2025 vs. Ducati Monster + 2025 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler Icon Dark mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Ducati Monster + mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Monster + hat mit 111 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Scrambler Icon Dark mit 73 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster + von 93 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 65 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Scrambler Icon Dark.
Bei der Scrambler Icon Dark federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Monster + setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die Ducati Scrambler Icon Dark bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati Monster + mit 130 mm vorne und 140 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler Icon Dark vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Monster + vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler Icon Dark auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster + Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler Icon Dark misst 1.449 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Ducati Monster + ist von Radachse zu Radachse 1.474 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 775 bis 840 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 176 kg ist die Scrambler Icon Dark deutlich schwerer als die Monster + mit 166 kg.
In den Tank der Scrambler Icon Dark passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Monster + sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Scrambler Icon Dark beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.599 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Monster + mit 12.352 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Scrambler Icon Dark gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster + sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Für die Scrambler Icon Dark gibt es aktuell 99 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster + wurde derzeit 373 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler Icon Dark 2025 |
Ducati Monster + 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | 90 |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 803 ccm | 937 ccm |
Bohrung | 88 mm | 94 mm |
Hub | 66 mm | 67,5 mm |
Leistung | 73 PS | 111 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 65,2 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11 | 13,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | 53 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 66 Grad |
Nachlauf | 108 mm | 93 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 150 mm | 130 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 150 mm | 140 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Aufnahme | direkt | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 245 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1449 mm | 1474 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 775 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 176 kg | 166 kg |
Tankinhalt | 14,5 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Reichweite | 259 km | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 120 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,2 l/100km | |
Wartungsintervall | 12000 km | |
Standgeräusch | 94 db | |
Sitzhöhe bis | 840 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |