Ducati Scrambler Full Throttle 2015 vs. KTM 790 Adventure R 2020

Ducati Scrambler Full Throttle 2015

KTM 790 Adventure R 2020

Bewertung

Ducati Scrambler Full Throttle 2015
VS.
KTM 790 Adventure R 2020
 

Ducati Scrambler Full Throttle 2015 vs. KTM 790 Adventure R 2020 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Scrambler Full Throttle mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 803 Kubik steht die KTM 790 Adventure R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 790 Adventure R von 88 Newtonmeter bei 6.600 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 68 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Scrambler Full Throttle.

Bei der Scrambler Full Throttle federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die 790 Adventure R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler Full Throttle auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 790 Adventure R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Ducati Scrambler Full Throttle misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die KTM 790 Adventure R ist von Radachse zu Radachse 1.528 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die KTM viel schwerer als die Ducati mit 170 kg.

In den Tank der Scrambler Full Throttle passen 13,5 Liter Sprit. Bei der 790 Adventure R sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Scrambler Full Throttle gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 790 Adventure R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 80 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 146 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Scrambler Full Throttle 2015

KTM 790 Adventure R 2020

Ducati Scrambler Full Throttle 2015 KTM 790 Adventure R 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 803 ccm 799 ccm
Bohrung 88 mm 88 mm
Hub 66 mm 65,7 mm
Leistung 75 PS 95 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 8000 U/min
Drehmoment 68 Nm 88 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 6600 U/min
Verdichtung 11 12,7
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 63,7 Grad
Nachlauf 110,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 240 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Aufnahme direkt
Federweg 240 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Durchmesser 260 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2100 mm
Breite 845 mm
Höhe 1150 mm
Radstand 1445 mm 1528 mm
Sitzhöhe von 790 mm 880 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 170 kg 189 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 186 kg
Tankinhalt 13,5 l 20 l
Führerscheinklassen A A

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts