Ducati Scrambler Classic 2015 vs. Royal Enfield HNTR 350 2023
Bewertung
Ducati Scrambler Classic 2015 vs. Royal Enfield HNTR 350 2023 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler Classic mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Royal Enfield HNTR 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 75 PS bei 8.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 20 PS bei 6.100 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scrambler Classic von 68 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der HNTR 350.
Bei der Scrambler Classic federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die HNTR 350 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler Classic auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der HNTR 350 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler Classic misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Royal Enfield HNTR 350 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 186 kg ist die Ducati ähnlich schwer wie die Royal Enfield mit 181 kg.
In den Tank der Scrambler Classic passen 13,5 Liter Sprit. Bei der HNTR 350 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Scrambler Classic gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield HNTR 350 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 77 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler Classic 2015 |
Royal Enfield HNTR 350 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | OHC |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 803 ccm | 349 ccm |
Bohrung | 88 mm | 75 mm |
Hub | 66 mm | 85,8 mm |
Leistung | 75 PS | 20,2 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 6100 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 27 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 11 | 9,5 |
Antrieb | Kette | Kette |
Taktung | 4-Takt | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
Nachlauf | 96,4 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Marke | Kayaba | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federweg | 102 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 270 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2165 mm | |
Breite | 845 mm | |
Höhe | 1150 mm | |
Radstand | 1445 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 800 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 186 kg | 181 kg |
Tankinhalt | 13,5 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |