Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO 2022 vs. Ducati Monster 696 2009
Bewertung
Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO 2022 vs. Ducati Monster 696 2009 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.079 Kubik steht die Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 696 Kubik gegenüber.
Bei der Scrambler 1100 Tribute PRO federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler 1100 Tribute PRO vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Monster 696 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler 1100 Tribute PRO auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO misst 1.514 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Ducati Monster 696 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
In den Tank der Scrambler 1100 Tribute PRO passen 15 Liter Sprit. Bei der Monster 696 sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 696 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Scrambler 1100 Tribute PRO gibt es aktuell 230 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster 696 wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO 2022 |
Ducati Monster 696 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1079 ccm | 696 ccm |
Bohrung | 98 mm | 88 mm |
Hub | 71 mm | 57,2 mm |
Leistung | 86 PS | 80 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 88 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | |
Verdichtung | 11 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 55 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
Nachlauf | 111 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Marzocchi | Sachs |
Durchmesser | 45 mm | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Kayaba | Sachs |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2190 mm | |
Breite | 895 mm | |
Höhe | 1330 mm | |
Radstand | 1514 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 770 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 194 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 288 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,2 l/100km | |
Standgeräusch | 93 db | |
Gewicht trocken | 161 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Charakterstark, schön anzusehen und mit toller Performance. Die neue Scrambler 1100 Tribute PRO trägt die Fackel der Ducati Retro Bikes stolz weiter - schließlich steckt ja auch die bekannte Scrambler 1100 PRO unter dem hübschen Heritage-Kleid. Man erhält also ein leicht zu fahrendes Naked Bike, mit dem man auch den ein oder anderen Schotterweg entspannt absolvieren kann und das alles während man verdammt gut aussieht. Ein Poser Bike, das aber auch während der Fahrt ein breites Grinsen unter den Helm zaubert!
Die Ducati sieht herrlich aus, hat hochwertige Komponenten, besitzt einen gut klingenden Motor, hat leider auch einen versalzenen Preis.
- charaktervoller Motor
- guter Durchzug
- bequeme Sitzposition
- hochwertige Fahrwerkskomponenten
- kräftige Bremsen
- einfaches Handling
- gute Austattung
- unglaublich edle Optik
- LC-Display wirkt veraltet
- Krümmerhitze im Stadtverkehr
- Top Motor
- hochwertige Komponenten
- kerniger Ducati-Sound
- hoher Preis
- schlecht ablesbare armaturen