Ducati Scrambler 1100 Sport 2019 vs. BMW S 1000 R 2021

Ducati Scrambler 1100 Sport 2019

BMW S 1000 R 2021

Bewertung

Ducati Scrambler 1100 Sport 2019
VS.
BMW S 1000 R 2021
 

Ducati Scrambler 1100 Sport 2019 vs. BMW S 1000 R 2021 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Scrambler 1100 Sport mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.079 Kubik steht die BMW S 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 165 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 86 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der S 1000 R von 114 Newtonmeter bei 9.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 88 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler 1100 Sport.

Bei der Scrambler 1100 Sport federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die S 1000 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Ducati Scrambler 1100 Sport hat mit 150 mm vorne und 150 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die BMW S 1000 R mit 120 mm vorne und 117 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler 1100 Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Scrambler 1100 Sport misst 1.514 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die BMW S 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die Ducati etwas schwerer als die BMW mit 199 kg.

In den Tank der Scrambler 1100 Sport passen 15 Liter Sprit. Bei der S 1000 R sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Scrambler 1100 Sport beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.373 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW S 1000 R mit 13.417 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Scrambler 1100 Sport gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 R sind derzeit 46 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 285 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.122 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Scrambler 1100 Sport 2019

BMW S 1000 R 2021

Ducati Scrambler 1100 Sport 2019 BMW S 1000 R 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC, Schlepphebel
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1079 ccm 999 ccm
Bohrung 98 mm 80 mm
Hub 71 mm 49,7 mm
Leistung 86 PS 165 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 11000 U/min
Drehmoment 88 Nm 114 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 9250 U/min
Verdichtung 11 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 55 mm 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad 66 Grad
Nachlauf 111 mm 96,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins
Durchmesser 48 mm 45 mm
Federweg 150 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Öhlins
Federweg 150 mm 117 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm 2090 mm
Breite 920 mm 812 mm
Höhe 1290 mm
Radstand 1514 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 810 mm 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 206 kg 199 kg
Tankinhalt 15 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A

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