Ducati Scrambler 1100 Sport 2018 vs. Triumph Bonneville Bobber 2018

Ducati Scrambler 1100 Sport 2018

Bewertung

Ducati Scrambler 1100 Sport 2018
VS.
Triumph Bonneville Bobber 2018
 

Ducati Scrambler 1100 Sport 2018 vs. Triumph Bonneville Bobber 2018 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Scrambler 1100 Sport mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.079 Kubik steht die Triumph Bonneville Bobber mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 86 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 77 PS bei 6.100 U / min.

Das maximale Drehmoment der Bonneville Bobber von 106 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler 1100 Sport.

Bei der Scrambler 1100 Sport federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Bonneville Bobber setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Die Ducati Scrambler 1100 Sport hat mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Bonneville Bobber mit 90 mm vorne und 90 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler 1100 Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville Bobber Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Ducati Scrambler 1100 Sport misst 1.514 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Bonneville Bobber ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 228 kg ist die Triumph massiv schwerer als die Ducati mit 189 kg.

In den Tank der Scrambler 1100 Sport passen 15 Liter Sprit.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Scrambler 1100 Sport beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.413 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Bonneville Bobber mit 16.573 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Scrambler 1100 Sport gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville Bobber sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 213 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 87 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Scrambler 1100 Sport 2018

Triumph Bonneville Bobber 2018

Ducati Scrambler 1100 Sport 2018 Triumph Bonneville Bobber 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe mit Hubzapfenversatz
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1079 ccm 1200 ccm
Bohrung 98 mm
Hub 71 mm 80 mm
Leistung 86 PS 77 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6100 U/min
Drehmoment 88 Nm 106 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 4000 U/min
Verdichtung 11 10
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 55 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad
Nachlauf 111 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Öhlins Kayaba
Durchmesser 48 mm 41 mm
Federweg 150 mm 90 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke Öhlins Kayaba
Federweg 150 mm 90 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo Nissin
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 255 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2190 mm 2235 mm
Breite 920 mm 800 mm
Höhe 1290 mm 1025 mm
Radstand 1514 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 810 mm 690 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg 228 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 206 kg
Tankinhalt 15 l
Führerscheinklassen A A