Ducati Scrambler 1100 Special 2018 vs. Triumph Tiger 800 XRx 2018
Bewertung
Ducati Scrambler 1100 Special 2018 vs. Triumph Tiger 800 XRx 2018 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler 1100 Special mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.079 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XRx mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 95 PS bei 9.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 86 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scrambler 1100 Special von 88 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 8.050 Umdrehungen bei der Tiger 800 XRx.
Bei der Scrambler 1100 Special federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Tiger 800 XRx setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Triumph Tiger 800 XRx bietet mit 180 mm vorne und 170 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati Scrambler 1100 Special mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler 1100 Special auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XRx Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler 1100 Special misst 1.514 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XRx ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 200 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die Ducati mit 194 kg.
In den Tank der Scrambler 1100 Special passen 15 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XRx sind es 19 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 47 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 207 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler 1100 Special 2018 |
Triumph Tiger 800 XRx 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1079 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 98 mm | 74 mm |
Hub | 71 mm | 61,9 mm |
Leistung | 86 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 88 Nm | 79 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 8050 U/min |
Verdichtung | 11 | 11,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 55 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 66,2 Grad |
Nachlauf | 111 mm | 86,6 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Showa |
Durchmesser | 45 mm | 43 mm |
Federweg | 150 mm | 180 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Kayaba | Showa |
Federweg | 150 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 305 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 255 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2190 mm | 2215 mm |
Breite | 920 mm | 865 mm |
Höhe | 1290 mm | 1350 mm |
Radstand | 1514 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 810 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 194 kg | 200 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe bis | 830 mm |