Ducati Scrambler 1100 2018 vs. Triumph Street Triple R Low 2020

Ducati Scrambler 1100 2018

Triumph Street Triple R Low 2020

Bewertung

Ducati Scrambler 1100 2018
VS.
Triumph Street Triple R Low 2020
 

Ducati Scrambler 1100 2018 vs. Triumph Street Triple R Low 2020 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Scrambler 1100 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.079 Kubik steht die Triumph Street Triple R Low mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 765 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 118 PS bei 12.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 86 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Scrambler 1100 von 88 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 77 Nm Drehmoment bei 9.400 Umdrehungen bei der Street Triple R Low.

Bei der Scrambler 1100 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Street Triple R Low setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Ducati Scrambler 1100 hat mit 150 mm vorne und 150 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Triumph Street Triple R Low mit 115 mm vorne und 134 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler 1100 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple R Low Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Scrambler 1100 misst 1.514 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Street Triple R Low ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die Ducati viel schwerer als die Triumph mit 168 kg.

In den Tank der Scrambler 1100 passen 15 Liter Sprit. Bei der Street Triple R Low sind es 17,4 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 221 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Scrambler 1100 2018

Triumph Street Triple R Low 2020

Ducati Scrambler 1100 2018 Triumph Street Triple R Low 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1079 ccm 765 ccm
Bohrung 98 mm 78 mm
Hub 71 mm 53,4 mm
Leistung 86 PS 118 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 12000 U/min
Drehmoment 88 Nm 77 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 9400 U/min
Verdichtung 11 12,65
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 55 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad 65,5 Grad
Nachlauf 111 mm 102,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Showa
Durchmesser 45 mm 41 mm
Federweg 150 mm 115 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Technologie Big Piston
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke Kayaba Showa
Federweg 150 mm 134 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm 2055 mm
Breite 895 mm 775 mm
Höhe 1330 mm 1045 mm
Radstand 1514 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 810 mm 780 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg 168 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 206 kg
Tankinhalt 15 l 17,4 l
Führerscheinklassen A A


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts