Ducati Panigale V4 Superleggera 2024 vs. Honda RC 213 V-S 2016
Bewertung
Ducati Panigale V4 Superleggera 2024 vs. Honda RC 213 V-S 2016 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Panigale V4 Superleggera mit ihrem 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Honda RC 213 V-S mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber.
Bei der Panigale V4 Superleggera federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins. Die RC 213 V-S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Panigale V4 Superleggera auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Ducati Panigale V4 Superleggera misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Honda RC 213 V-S ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang.
In den Tank der Panigale V4 Superleggera passen 16 Liter Sprit. Bei der RC 213 V-S sind es 21 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Panigale V4 Superleggera 2024 |
Honda RC 213 V-S 2016 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 998 ccm | 1000 ccm |
| Bohrung | 81 mm | |
| Hub | 48,4 mm | |
| Leistung | 224 PS | 230 PS |
| U/min bei Leistung | 15250 U/min | |
| Drehmoment | 116 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 11750 U/min | |
| Verdichtung | 14 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Einspritzdüsen pro Zylinder | 2 | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Trocken, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kette | |
| Chassis | ||
| Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
| Nachlauf | 100 mm | |
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | TiN-Beschichtung | |
| Marke | Öhlins | Öhlins |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Marke | Öhlins | Öhlins |
| Federweg | 130 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 330 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Radstand | 1480 mm | 1435 mm |
| Sitzhöhe von | 835 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 159 kg | |
| Tankinhalt | 16 l | 21 l |
| Reichweite | 200 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 185 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 8 l/100km | |
| Länge | 2052 mm | |
| Breite | 645 mm | |
| Höhe | 1110 mm | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | |