Ducati Panigale V4 Superleggera 2023 vs. Ducati Panigale V4 Superleggera 2024
Bewertung
Ducati Panigale V4 Superleggera 2023 vs. Ducati Panigale V4 Superleggera 2024 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Panigale V4 Superleggera 2023 mit ihrem 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Ducati Panigale V4 Superleggera 2024 mit ihrem 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Panigale V4 Superleggera 2023 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins. Die Panigale V4 Superleggera 2024 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Panigale V4 Superleggera 2023 vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Panigale V4 Superleggera 2024 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Panigale V4 Superleggera 2023 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Panigale V4 Superleggera 2024 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Panigale V4 Superleggera 2023 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Ducati Panigale V4 Superleggera 2024 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der Panigale V4 Superleggera 2023 passen 16 Liter Sprit. Bei der Panigale V4 Superleggera 2024 sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.
Für die Panigale V4 Superleggera 2023 gibt es aktuell 43 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Panigale V4 Superleggera 2024 wurde derzeit 43 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Panigale V4 Superleggera 2023 |
Ducati Panigale V4 Superleggera 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | 90 |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 81 mm | 81 mm |
Hub | 48,4 mm | 48,4 mm |
Leistung | 224 PS | 224 PS |
U/min bei Leistung | 15250 U/min | 15250 U/min |
Drehmoment | 116 Nm | 116 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11750 U/min | 11750 U/min |
Verdichtung | 14 | 14 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Einspritzdüsen pro Zylinder | 2 | 2 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Trocken, Antihopping | Trocken, Antihopping |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 65,5 Grad |
Nachlauf | 100 mm | 100 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | TiN-Beschichtung | TiN-Beschichtung |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Federweg | 130 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 245 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1480 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 835 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 159 kg | 159 kg |
Tankinhalt | 16 l | 16 l |
Reichweite | 200 km | 200 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 185 g/km | 185 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 8 l/100km | 8 l/100km |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen
Das Motorrad ist jedenfalls mit seinem Preis von 100.000€ nicht gerade ein Schnäppchen, allerdings aus technischer Sicht seinen Preis wert. Diese Erkenntnis hat man aber erst, wenn man weiß, was Motorrad Rennsport kostet und man schon einmal selber ein Bike für die Rennstrecke aufgebaut hat. Ich jedenfalls habe als leidenschaftlicher Racer jede Runde damit genossen und würde sofort wieder aufsteigen.
- hohe Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten ohne Verlust von Agilität
- Leistungsentfaltung trotz 234ps sanft und fahrbar
- enorm hohe Transparenz am Vorderrad
- hoher Preis
- Tank- und Rastenergonomie nach wie vor unverändert zur Panigale
- Mehr Knieschluss-Möglichkeit wäre wünschenswert