Ducati Panigale V4 Superleggera 2022 vs. BMW HP4 RACE 2019
Bewertung
Ducati Panigale V4 Superleggera 2022 vs. BMW HP4 RACE 2019 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Panigale V4 Superleggera mit ihrem 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW HP4 RACE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 224 PS bei 15.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 215 PS bei 13.900 U / min.
Das maximale Drehmoment der HP4 RACE von 120 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 116 Nm Drehmoment bei 11.750 Umdrehungen bei der Panigale V4 Superleggera.
Bei der Panigale V4 Superleggera federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins. Die HP4 RACE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Panigale V4 Superleggera auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der HP4 RACE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Panigale V4 Superleggera misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die BMW HP4 RACE ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 816 bis 846 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 159 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die BMW mit 146 kg.
In den Tank der Panigale V4 Superleggera passen 16 Liter Sprit.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Panigale V4 Superleggera 2022 |
BMW HP4 RACE 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 81 mm | 80 mm |
Hub | 48,4 mm | |
Leistung | 224 PS | 215 PS |
U/min bei Leistung | 15250 U/min | 13900 U/min |
Drehmoment | 116 Nm | 120 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11750 U/min | 10000 U/min |
Verdichtung | 14 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Einspritzdüsen pro Zylinder | 2 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Trocken, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Antrieb | Kette | |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
Nachlauf | 100 mm | |
Rahmen | Karbon | |
Rahmenbauart | Monocoque | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Federweg | 130 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Festsattel |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1480 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 816 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 159 kg | 146 kg |
Tankinhalt | 16 l | |
Reichweite | 200 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 185 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 8 l/100km | |
Länge | 2050 mm | |
Breite | 826 mm | |
Sitzhöhe bis | 846 mm | |
Führerscheinklassen | A | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Motorrad ist jedenfalls mit seinem Preis von 100.000€ nicht gerade ein Schnäppchen, allerdings aus technischer Sicht seinen Preis wert. Diese Erkenntnis hat man aber erst, wenn man weiß, was Motorrad Rennsport kostet und man schon einmal selber ein Bike für die Rennstrecke aufgebaut hat. Ich jedenfalls habe als leidenschaftlicher Racer jede Runde damit genossen und würde sofort wieder aufsteigen.
Die BMW HP4 Race vereint die Vorteile aus zwei Welten. Man genießt die Power, die Stabilität und die Präzision von einer WM-Maschine. Gleichzeitig erfreut man sich aber an der einfachen Handhabung und der hohen Qualität wie bei einem Serienprodukt. Langfristiger Support ist hier sichergestellt, da hinter der HP4 Race keine kleine Tuningbude steckt, sondern BMW selbst. Für Normalverbraucher wirkt die Maschine astronomisch teuer, für Boxengassen-Insider präsentiert sie sich als bester Deal den man auf diesem Niveau machen kann.
- hohe Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten ohne Verlust von Agilität
- Leistungsentfaltung trotz 234ps sanft und fahrbar
- enorm hohe Transparenz am Vorderrad
- hoher Preis
- Tank- und Rastenergonomie nach wie vor unverändert zur Panigale
- Mehr Knieschluss-Möglichkeit wäre wünschenswert
- Motorleistung und Abstimmung schlicht perfekt. 215 PS werden nutzbar serviert
- Phantastische Bremsleistung
- Niedriges Gewicht in jeder Fahrsituation spürbar
- Vorteile der Maschine für Fahrer unterschiedlicher Leistungsklassen nutzbar
- Kein Lametta am Motorrad - ausschließlich perfekte Racingteile
- Support durch BMW Kundensport Crew
- Motorrad punktet sowohl in Passagen wo gutes Handling gefragt ist als auch dort wo Power nötig ist
- Vielfältigste Abstimmungsmöglichkeiten am Chassis vorhanden aber
- Höhere Servicekosten als bei herkömmlichen Motorrädern, aber natürlich niedriger als bei vergleichbaren Production-Racern
- Motorrad präsentierte sich beim Test insgesamt umgänglich und unkritisch, einzig die scharfe Bremsanlage muss offenbar vorsichtig eingefahren werden um Schäden zu vermeiden
- Grobschlächtigen Piloten könnte das Fahrzeug insgesamt zu viel Rückmeldung geben.
- Hoher Druck im Fahrerlager. Mit diesem Motorrad muss man schnell sein :-)