Ducati Panigale V2 2025 vs. Kawasaki Z900 RS Cafe 2021

Ducati Panigale V2 2025

Kawasaki Z900 RS Cafe 2021

Bewertung

Ducati Panigale V2 2025
VS.
Kawasaki Z900 RS Cafe 2021
 

Ducati Panigale V2 2025 vs. Kawasaki Z900 RS Cafe 2021 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Panigale V2 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 890 Kubik steht die Kawasaki Z900 RS Cafe mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 948 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 120 PS bei 10.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 111 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Z900 RS Cafe von 99 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der Panigale V2.

Bei der Panigale V2 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Z900 RS Cafe setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Panigale V2 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z900 RS Cafe Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Panigale V2 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 837 Millimeter. Die Kawasaki Z900 RS Cafe ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der Panigale V2 passen 15 Liter Sprit. Bei der Z900 RS Cafe sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Panigale V2 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z900 RS Cafe sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 217 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 77 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Panigale V2 2025

Kawasaki Z900 RS Cafe 2021

Ducati Panigale V2 2025 Kawasaki Z900 RS Cafe 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 890 ccm 948 ccm
Bohrung 96 mm 73,4 mm
Hub 61,5 mm 56 mm
Leistung 120 PS 111 PS
U/min bei Leistung 10750 U/min 8500 U/min
Drehmoment 93,3 Nm 98,5 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 13,1 10,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Druckumlauf
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Monocoque Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 23,6 Grad 65 Grad
Nachlauf 93 mm 98 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba
Federweg 150 mm 140 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Festsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 250 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1465 mm 1470 mm
Sitzhöhe von 837 mm 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 179 kg
Tankinhalt 15 l 17 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 283 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 123 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,3 l/100km
Wartungsintervall 15000 km
Länge 2100 mm
Breite 845 mm
Höhe 1190 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Panigale V2 2025

Ducati Panigale V2 2025 Test auf der Rennstrecke

Fazit von Martin_Bauer vom 17.02.2025:

Kawasaki Z900 RS Cafe 2018

Kawasaki Z900RS vs. Z900RS Cafe

Fazit von nastynils vom 11.05.2018:

Ducati hat ihr Ziel, ein sehr leicht zu fahrendes Supersport Bike zu bauen, voll erreicht. Mit extrem leichtem Handling, geringen Gewicht und leicht kontrollierbaren Motor macht die neue V2 Panigale besonders auf technisch anspruchsvollen Strecken richtig viel Freude. Die großen Highlights sind dabei die späten Bremspunkte sowie die engen Kurvenradien, die auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten gehalten werden können. Die etwas geringere Leistung macht das Gewicht fast wieder wett. Somit bietet die neue V2 Panigale besonders für Einsteiger eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Vorgänger und wird im Gegensatz zum bekannten Spruch „Leistung ist alles“ wohl gerade für den Unerfahrenen, aufgrund der Leichtigkeit zu besseren Rundenzeiten verhelfen. Selbst mir - als leistungsverwöhnten Superbiker - treibt die kleine Panigale ein Lächeln ins Gesicht. Besonders für den Landstraßen Einsatz hat Ducati viele Pluspunkte erreicht. Mit der neuen Panigale haben die Italiener eine entschärfte Variante gebracht und geht mit einer deutlich angenehmeren Sitzposition eindeutig Richtung Straßentauglichkeit und Einsteigerfreundlichkeit. Das unterstreicht auch die Tatsache, dass es die V2 in einer A2 Version geben wird. In Verbindung mit den reduzierten Preisen kommt die V2 Panigale somit auch in den Bereich für scharfe Rechner. Eine Panigale zum Einstieg, wer hätte sich das gedacht?

Mit der Z900RS Cafe hat Kawasaki eine sehr gelungene und hochwertige Hommage an die Café Racer-Maschinen aus den 70er-Jahren auf den Markt gebracht. Sie vereint das klassische, sportliche Design mit der hochmodernen Technik der Neuzeit. Sie präsentiert sich überraschenderweise als angenehm zu fahrender Sporttourer mit hohem Nutzwert. Somit wird man sie in der Praxis öfters nutzen also eine Z900RS oder ähnliche Motorräder. Ein großer Wurf.

  • Sehr leichtes Handling
  • Hohe Verzögerungswerte
  • Geringes Gewicht
  • Windschutz
  • Schaltautomat manchmal hakelig
  • Position Behälter für Brems u. Kupplungsflüssigkeit
  • wunderschöne, klassische und hochwertige Optik
  • ausgewogenes Handling. Nicht nervös und nicht behäbig
  • sportliches Fahrgefühl dank drehmomentstarkem Motor und sportlicher Sitzposition
  • praktischer Windschutz
  • tolles Sporttourer Feeling gepaart mit toller Optik
  • kein Schaltassistent
  • schwerer als andere Retrobikes dieser Klasse
  • Sitzbank auf langen Touren etwas zu weich

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