Bilder: Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Die neue Panigale V2 löst die 959er ab. Somit ist klar: Ducati pflegt auch im Euro 5 Zeitalter die V2 Palette weiter. Das freut uns sehr. Denn die 155PS Panigale ist ein großartiges Supersport Motorrad. Hier Eindrücke, Daten und Fakten vom Test aus Jerez.

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 1
1 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Gute Nachrichten für Freunde von V2 Motoren. Ducati bringt die Panigale auch in einer V2 Version ins Euro 5 Zeitalter.


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 2
2 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Testen durften wir die neue Maschine beim Pressetest in Jerez (November 2019). Gefahren wurde beim Test mit Pirelli Diablo Supercorsa SC1 / SC2 Pneus.


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 3
3 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Ducati stellte eine Ladung serienmäßiger Panigale V2 Bikes für die Strecke zur Verfügung. Zubehör war keines montiert. Für die Strecke wurden jedoch andere Reifen aufgezogen: Pirelli Supercorsa SC1 / SC2


Anzeige
Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 4
4 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Die Vorfreude in Jerez war bei diesem Anblick sehr groß.


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 5
5 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Sicher für viele DER große Pluspunkt der neuen Panigale V2: Die Einarmschwinge


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 6
6 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Die Panigale steht damit ab 2020 grundsätzlich in 3 verschiedenen Hubraumvarianten zur Verfügung.


Anzeige
Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 7
7 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Zur Auswahl stehen die 955 ccm V2, die 1000 ccm V4 R und die 1100 ccm V4 Modelle.


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 8
8 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

In diesem edlen Sortiment ist die 155PS starke V2 nur das kleinste Modell. Trotzdem wirkt sie unfassbar begehrenswert.


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 9
9 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Der jetzt Euro 5 konforme 955 cm3 große Superquadro Motor liefert noch mehr Leistung (+5 PS) und Drehmoment (+2 Nm).


Anzeige
Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 10
10 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Die Leistung beträgt 155 PS bei 10.750 U/min und das maximale Drehmoment 104 Nm bei 9.000 U/min.


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 11
11 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Die Leistung setzt am Kurvenausgang kontrollierbar. Das ist grundsätzlich OK. Doch natürlich ist das nutzbare Drehzahlband enger als bei einer V4. Dadurch müssen die Schaltzeitpunkte auch penibel passen.


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 12
12 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Ungeachtet der Leistungssteigerung ändert sich an den langen Wartungsintervallen nichts: Eine Ventilspielkontrolle ist nur alle 24.000 km notwendig und eine Wartung lediglich alle 12.000 km oder 12 Monate fa¨llig.


Anzeige
Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 13
13 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Auch bei dem umfassenden, hochmodernen Elektronikpaket basierend auf der 6D IMU kommen keine Zweifel auf, dass in den Adern der Panigale V2 ernstes Sportlerblut fließt. Mit einem Kurven- ABS, einem verbesserten Schaltautomaten samt Blipper, Traktionskontrolle, Motorbremsmoment-Steuerung und Wheelie-Kontrolle hebt das Elektronikpaket die Standards auch in der "kleinen Klasse" weiter an.


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 14
14 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Am Kurveneingang präsentierte sich die Maschine großartig: Elektronsiche Motorbremssteuerung und Anti-Hopping Kupplung sorgten für Präzision und Stabilität.


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 15
15 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Der schräglagenabhängige Quickshifter samt Blipper funktionierte grandios. Ein echtes Plus im Vergleich zum Vorgänger.


Anzeige
Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 16
16 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Wie zu erwarten, sind alle Assistenzsysteme in den drei Fahrmodi (Race, Sport, Street) integriert und können über das neue 4,3" TFT-Instrument individuell eingestellt werden.


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 17
17 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

43 mm Showa Big Piston Fork (BPF) Gabel, komplett einstellbar


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 18
18 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Sachs-Federbein, komplett einstellbar


Anzeige
Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 19
19 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Vorderradbremse mit Brembo M4.32 Monoblock-Radialsa¨tteln


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 20
20 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Das Fahrwerkssetup ist komfortabler als beim Vorgänger und auch komfortabler als bei der V4.


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 21
21 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Wäre die Panigale meine private Maschine, wäre bietet die Bremse den ersten Anlasspunkt für Kritik. In dieser Preisklasse ist der Druckpunkt nicht klar genug und die Bremsstabilität im Laufe eines Turns nicht hoch genug.


Anzeige
Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 22
22 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Die Panigale V2 bietet auf der Landstraße mehr Fahrkomfort als die Panigale V4. Diese Aussage gab uns der Ducati Testfahrer im 1000PS Video Interview.


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 23
23 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Das neue Sitzpolster bietet dem Fahrer mehr Bewegungsfreiheit in Längsrichtung und erhöht dank neuer Polsterung den Sitzkomfort. Die Fußrastenposition bleibt unverändert.


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 24
24 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Das Leistungsplus resultiert im Wesentlichen aus der Verwendung neuer Einspritzdüsen (zwei pro Zylinder, eine vor und eine hinter der Drosselklappe, größer, neuer Einspritzwinkel) und den neuen Einlasskanälen, die bei gleichbleibendem Durchlass weniger Staudruck erzeugen und damit die Ansaugleistung erhöhen. Die Abmessungen der ovalen Drosselklappe sind unverändert bei einem äquivalenten Durchmesser von 62 mm. Die Steuerung der Drosselklappen erfolgt unabhängig voneinander durch ein Ride-by-Wire- System.


Anzeige
Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 25
25 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Im Vergleich zur 959 Panigale ist die Front der Panigale V2 um 2 mm angehoben und ihr Stoßdämpfer 2 mm länger. Dieses Feintuning sowie die neue Grundabstimmung der Fahrwerkskomponenten in Verbindung mit den neuen Pirelli Diablo Rosso Corsa II-Reifen machen das Motorrad laut Ducati intuitiver, agiler und fahraktiver zugleich. Zudem steigt der Fahrkomfort im Straßenverkehr laut Ducati deutlich.


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 26
26 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Der Schalldämpfer erhielt eine neue Innenarchitektur und reduziert bei gleichbleibendem Gegendruck Lärmspitzen. Im Vergleich zu seinem Euro 4-Vorgänger an der 959 Panigale ließ sich das Volumen deutlich verringern. Dabei befinden sich im neuen Schalldämpfer zwei größere, verstärkte Katalysatoren, die die Einhaltung der Abgasnorm Euro 5 ermöglichen.


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 27
27 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Der Sound war in der Praxis immer noch sehr charismatisch aber nicht aufdringlich.


Anzeige
Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 28
28 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Der Motor der Panigale V2 ist tragendes Element des Chassis. Sein Zylinderwinkel betra¨gt 90°, im Bezug zur Horizontalen ist der V2 um 21° um die Kurbelwellenachse nach hinten geneigt. Die beiden Zylinderköpfe und deren Aluminium-Abdeckungen besitzen ein geripptes Design zur Reduzierung mechanischer Geräusche.


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 29
29 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Das Verdichtungsverhältnis beträgt 12,5:1. Der Hubraum von 955 cm3 ergibt sich aus einem Hub von 60,8 mm und einer Bohrung von 100 mm.


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 30
30 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Der Lenkkopfwinkel beträgt 24°, der Nachlauf 95 mm. Das Hinterrad wird nun nicht mehr von einer konventionellen Zweiarm-, sondern von einer Einarmschwinge aus Aluminium-Druckguss geführt. Die Panigale V2 besitzt einen Radstand von 1.436 mm und eine statische Gewichtsverteilung von 52 % vorne und 48 % hinten.


Anzeige
Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 31
31 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Die Panigale V2 steht auf Aluminium-Gussrädern im 5-Speichen-Design mit vorne 3.50 und hinten 5.50 Breite, auf denen Pirelli Diablo Rosso Corsa II-Reifen in den Größen 120/70 ZR17 vorne und 180/60 ZR17 hinten montiert sind.


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 32
32 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Die Reifen sind ein echter Genuss. Das Handling ist spielerisch, präzise und kräfteschonend.


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 33
33 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Beim Test der neuen Panigale V2 probierten wir auch die neue Go Pro Fusion max aus. Damit haben wir einzelne "virtuelle Schwenks" im 1000PS Video auf YouTube umgesetzt.


Anzeige
Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 34
34 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Der für die Panigale V4 entwickelte DQS EVO 2 mit Up/Down-Funktion nutzt Schräglagendaten, um die Stabilität des Motorrads beim Gangwechsel in Schräglage zu maximieren.


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 35
35 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Das EBC EVO System unterstützt den Fahrer dabei, das Motorrad auch bei extremen Bremsmanövern am Kurveneingang zu stabilisieren. Das gelingt, indem die Kräfte, die vom Superquadro Motor beim Bremsen auf das Hinterrad wirken (Motorbremsmoment), reguliert werden. Die EBC EVO der Panigale V2 gleicht Informationen zu Schräglage, Drosselklappenstellung, Gangstufe und Verzögerungswerten der Kurbelwelle bei hartem Bremsen ab und reguliert feinfühlig die Gaszufuhr, um die Drehmomentkräfte auszugleichen, die auf das Hinterrad wirken. EBC EVO hat drei verschiedene Einstellungen, die in die Fahrmodi integriert sind.


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 36
36 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Die neue Ducati Traction Control (DTC) EVO 2 ist ein Ableger aus der Ducati Desmosedici GP18 und wird bereits bei der Panigale V4 R und V4 R SBK eingesetzt. Die Weiterentwicklung der DTC EVO basiert auf der Implementierung eines neuen Steueralgorithmus. Dieser reagiert auf den abrupten Abriss der Haftung sanfter und vermeidet so Schwingungen im Fahrwerk.


Anzeige
Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 37
37 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Die neue Traktionskontrolle ist hochwertig. Die Bedienung jedoch einfach und praxistauglich.


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 38
38 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Für die Rennstrecke wählt man auf guten Pneus und bei trockener Strecke einfach "RACE" im TFT Display aus und die Maschine steht bereit.


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 39
39 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Beim Test überwachte ich wieder mal den Puls. Der Puls Durchschnitt lag auf 600er Niveau - also deutlich unter jenem Niveau welches ich im Sattel von 1000ern sonst habe. Durchschnitt: 121 Schläge, Maximalwert: 147 (bei einem kleinen Rutscher mit dem Hinterrad bei einsetzendem Regen)


Anzeige
Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 40
40 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Die Ducati Panigale V2 kommt serienmäßig mit einer 2-geteilten Sitzbank für 2 Personen.


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 41
41 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez

Die kompakten Abmessungen der V2 Maschine sind am besten von oben zu erkennen.


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 42
42 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Anzeige
Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 43
43 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 44
44 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 45
45 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Anzeige
Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 46
46 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 47
47 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 48
48 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Anzeige
Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 49
49 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 50
50 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 51
51 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Anzeige
Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 52
52 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 53
53 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 54
54 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Anzeige
Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 55
55 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 56
56 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 57
57 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Anzeige
Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 58
58 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 59
59 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 60
60 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Anzeige
Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 61
61 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 62
62 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 63
63 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Anzeige
Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 64
64 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 65
65 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 66
66 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Anzeige
Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 67
67 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 68
68 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 69
69 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Anzeige
Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 70
70 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 71
71 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 72
72 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Anzeige
Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 73
73 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 74
74 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 75
75 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Anzeige
Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 76
76 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 77
77 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 78
78 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Anzeige
Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 79
79 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 80
80 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 81
81 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Anzeige
Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 82
82 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 83
83 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 84
84 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Anzeige
Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 85
85 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 86
86 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 87
87 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Anzeige
Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 88
88 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 89
89 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 90
90 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Anzeige
Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 91
91 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 92
92 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 93
93 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Anzeige
Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 94
94 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez - Bild 95
95 / 95

Ducati Panigale V2 2020 Test in Jerez


Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 13.11.2019

Gebrauchte und neue Supersport Motorräder