Ducati Multistrada V4 S 2023 vs. Ducati Multistrada 950 2018
Bewertung
Ducati Multistrada V4 S 2023 vs. Ducati Multistrada 950 2018 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada V4 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.158 Kubik steht die Ducati Multistrada 950 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Multistrada V4 S hat mit 170 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Multistrada 950 mit 113 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Multistrada V4 S von 125 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 96 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Multistrada 950.
Bei der Multistrada V4 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Multistrada 950 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Multistrada V4 S vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Multistrada 950 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada V4 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 950 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada V4 S misst 1.567 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter. Die Ducati Multistrada 950 ist von Radachse zu Radachse 1.594 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 243 kg ist die Multistrada V4 S deutlich schwerer als die Multistrada 950 mit 227 kg.
In den Tank der Multistrada V4 S passen 22 Liter Sprit. Bei der Multistrada 950 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Multistrada V4 S gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 950 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Multistrada V4 S gibt es aktuell 550 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Multistrada 950 wurde derzeit 280 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada V4 S 2023 |
Ducati Multistrada 950 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | 90 |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1158 ccm | 937 ccm |
Bohrung | 83 mm | 94 mm |
Hub | 53,5 mm | 67,5 mm |
Leistung | 170 PS | 113 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 96,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8750 U/min | 7750 U/min |
Verdichtung | 14 | 12,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Monocoque | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 64,8 Grad |
Nachlauf | 102,5 mm | 105,7 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 50 mm | 48 mm |
Federweg | 170 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 180 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 265 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1567 mm | 1594 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 840 mm |
Sitzhöhe bis | 860 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 218 kg | 204 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 243 kg | 227 kg |
Tankinhalt | 22 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 338 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 162 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,5 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Schon bei zahlreichen Tests musste sich die Multistrada auf extrem vielseitigem Terrain gegen viele Gegner behaupten und war dabei meistens das schnellste und insgesamt auch beste Motorrad. Das Erfolgsrezept: Reisetauglichkeit mit unzähligen Komfort-Features vereint mit einem Level an Sportlichkeit und Fahrperformance, welches seinesgleichen sucht. Die Ducati Ingenieure haben in das Motorrad alle hochwertigen Zutaten eingefüllt, welche man für Geld kriegen kann. Diese wurden zu einem harmonischen Gesamtpaket vereint, welches unfassbar gut fährt. Eine würdige Siegerin von diversen Vergleichstests zu einem stolzen Preis.
Die Multistrada 950 verbindet geschickt mehrere Ducati-Modelle zu einer bedenständigen Reiseenduro der oberen Mittelklasse. Die Optik übernimmt sie nahezu unverändert von der großen Multistrada 1200 - was ihr natürlich enormes Prestige verleiht. Der 113 PS starke Motor stammt hingegen von der Hypermotard-Serie und obwohl die kleine Multi ganze 23 Kilo mehr schleppen muss als die näheste vergleichbare Verwandte Hyperstrada 939, kann sie durchaus flott bewegt werden. Dass der Komfort insgesamt sehr groß geschrieben wird, sollte auf einer Reiseenduro eigentlich nicht stören, ausgestattet mit reichhaltiger Elektronik kann sie alles, was ein modernes Touring-Eisen können muss. Wer auf das gewisse Etwas bei Optik und Design steht, wird nur sehr schwer an der Multistrada 950 vorbei kommen.
- Unfassbar tolles Fahrverhalten - neutral, harmonisch, handlich aber trotzdem stabil
- Echtes Reiseenduro Feeling im Sattel
- großartige Bremsen
- Faszinierender, beeindruckend starker Motor
- Motorleistung durch grandioses Ansprechverhalten wunderbar zu dosieren
- Angenehme Sitzposition
- Gute Ergonomie auch beim Stehend fahren
- faszinierendes Radarsystem welches man in der Praxis auf der Autobahn gerne einsetzt
- Toller Windschutz
- Hohe Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten
- Kräfteschonend und einfach zu fahren
- überdurchschnittlicher Verbrauch
- Bedienung im Sattel könnte an einigen Ecken komfortabler sein
- Handy-Connectivity nicht wirklich zu Ende gedacht
- herlich elegante Optik
- Design der großen 1200er-Modelle
- kultiviertes Triebwerk
- standfeste Bremsen
- gemütliche Sitzposition
- umfangreiches Elektronik-Paket
- gutes, höhenverstellbares Windschild
- ab 6000 Umdrehungen Vibrationen im Sattel
- Druckpunkt der Bremse nicht sehr transparent