Ducati Multistrada V4 Rally 2024 vs. Ducati Multistrada 1260 2019
Bewertung
Ducati Multistrada V4 Rally 2024 vs. Ducati Multistrada 1260 2019 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada V4 Rally mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.158 Kubik steht die Ducati Multistrada 1260 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.262 Kubik gegenüber. Die Multistrada V4 Rally bietet mit 170 PS bei 10.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Multistrada 1260 mit 158 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Multistrada 1260 von 130 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 121 Nm Drehmoment bei 8.750 Umdrehungen bei der Multistrada V4 Rally.
Bei der Multistrada V4 Rally federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Multistrada 1260 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die Ducati Multistrada V4 Rally bietet mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati Multistrada 1260 mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Multistrada V4 Rally vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Multistrada 1260 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada V4 Rally auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1260 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada V4 Rally misst 1.572 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 870 bis 890 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1260 ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 260 kg ist die Multistrada V4 Rally viel schwerer als die Multistrada 1260 mit 232 kg.
In den Tank der Multistrada V4 Rally passen 30 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1260 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Für die Multistrada V4 Rally gibt es aktuell 277 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Multistrada 1260 wurde derzeit 314 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada V4 Rally 2024 |
Ducati Multistrada 1260 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | 90 |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1158 ccm | 1262 ccm |
Bohrung | 83 mm | 106 mm |
Hub | 53,5 mm | 71,5 mm |
Leistung | 170 PS | 158 PS |
U/min bei Leistung | 10750 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 121 Nm | 129,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8750 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 14 | 13 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | 56 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Monocoque | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,3 Grad | 65 Grad |
Nachlauf | 105,5 mm | 111 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 50 mm | 48 mm |
Federweg | 200 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 200 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 265 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Radar-Tempomat, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Totwinkel-Assistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1572 mm | 1585 mm |
Sitzhöhe von | 870 mm | 825 mm |
Sitzhöhe bis | 890 mm | 845 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 226,99 kg | 209 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 260 kg | 232 kg |
Tankinhalt | 30 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2190 mm | |
Breite | 1000 mm | |
Höhe | 1495 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |