Ducati Multistrada V2 S 2022 vs. Ducati Streetfighter V2 2022
Bewertung
Ducati Multistrada V2 S 2022 vs. Ducati Streetfighter V2 2022 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada V2 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Ducati Streetfighter V2 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 955 Kubik gegenüber. Die Streetfighter V2 hat mit 153 PS bei 10.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Multistrada V2 S mit 113 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Streetfighter V2 von 101 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 94 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Multistrada V2 S.
Bei der Multistrada V2 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Streetfighter V2 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die Ducati Multistrada V2 S hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Ducati Streetfighter V2 mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Multistrada V2 S vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Streetfighter V2 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada V2 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Streetfighter V2 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada V2 S misst 1.594 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati Streetfighter V2 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 225 kg ist die Multistrada V2 S viel schwerer als die Streetfighter V2 mit 200 kg.
In den Tank der Multistrada V2 S passen 20 Liter Sprit. Bei der Streetfighter V2 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Multistrada V2 S gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter V2 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Multistrada V2 S gibt es aktuell 418 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Streetfighter V2 wurde derzeit 290 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada V2 S 2022 |
Ducati Streetfighter V2 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V |
| Grad | 90 | 90 |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | Desmodromik |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 937 ccm | 955 ccm |
| Bohrung | 94 mm | 100 mm |
| Hub | 67,5 mm | 60,8 mm |
| Leistung | 113 PS | 153 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 10750 U/min |
| Drehmoment | 94 Nm | 101,4 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 9000 U/min |
| Verdichtung | 12,6 | 12,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Monocoque |
| Lenkkopfwinkel | 64,8 Grad | 66 Grad |
| Nachlauf | 105,7 mm | 94 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | Showa |
| Durchmesser | 48 mm | 43 mm |
| Federweg | 170 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Technologie | Big Piston | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | Sachs | Sachs |
| Federweg | 170 mm | 130 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 265 mm | 245 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Schaltassistent, Traktionskontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1594 mm | 1465 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 845 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 225 kg | 200 kg |
| Tankinhalt | 20 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A2, A | A |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 178 kg | |
| Reichweite | 283 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 139 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6 l/100km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Windschild verstellbar | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ducati Multistrada V2 S ist ein äußerst agiles und gleichsam komfortables Reisemotorrad, das unglaublich viel Spaß im Winkelwerk bereitet, aber auch auf der Langstrecke mit Komfort glänzt. Dank abgesenkter Sitzhöhe, deutlich kürzerem Schrittbogen und verbesserter Motorlaufruhe (zumindest für eine Ducati) können auch kleinere und weniger erfahrene Menschen völlig unbeschwert in diesen wunderbaren Fahrgenuss kommen. Sie ist vor allem etwas für Piloten, die es gerne sportlicher angehen, dabei aber einen gewissen Komfort beim Touren nicht vermissen wollen.
Mit dem Streetfighter V2 hat Ducati den Supersportler Panigale V2 tüchtig modifiziert und auf Alltagstauglichkeit getrimmt. Trotz der optischen Nähe zum Streetfighter V4 besitzt er einen eigenständigen Charakter und hat auch Allüren, die das Leben mit ihm ein wenig schwierig, aber im Gegenzug interessant machen. Der ruckelige Motorlauf in niedrigen Drehzahlen stört Ducatisti aber offensichtlich nicht, stattdessen freut man sich über 153 PS, die gut am Gas hängen, fein ansprechende Fahrwerkskomponenten, hochwertige Bremsen und eine elektronische Komplettausstattung - lediglich die Tankanzeige wurde vergessen. Ähnlich seiner fahrerischen Qualitäten orientiert sich die Streetfighter V2 allerdings auch bei der Preisgestaltung nach oben in Richtung Hyper-Naked-Bikes.
- ab 6000 Umdrehungen sehr agiler Motor
- vielseitiges, semi-aktives Fahrwerk
- gut dosierbare Bremsen
- sportliche und trotzdem komfortable Sitzposition
- gut geeignet für kleinere Piloten
- umfangreiche Serienausstattung
- guter Windschutz mit einfacher Verstellung
- angenehm für Sozius
- Motor ruckelt bei niedrigen Drehzahlen
- Getriebe schaltet nicht ganz sauber in den unteren Gängen
- Quickshifter ist nicht perfekt
- drehfreudiger V2 Motor
- umfangreiches Elektronikpaket
- serienmäßig fein ansprechendes Fahrwerk
- kräftige Bremsen
- präzises Fahrverhalten
- sportlicher und edler Auftritt
- sportliche und zugängliche Sitzposition
- keine Tankanzeige
- Motor ruckelt bei niedrigen Drehzahlen
- Hitzestau unter dem Fahrersitz