Ducati Multistrada V2 2025 vs. Honda NC750X DCT 2025
Bewertung
Ducati Multistrada V2 2025 vs. Honda NC750X DCT 2025 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada V2 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 890 Kubik steht die Honda NC750X DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Multistrada V2 von 92 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 69 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC750X DCT.
Bei der Multistrada V2 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die NC750X DCT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Ducati Multistrada V2 hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Honda NC750X DCT mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada V2 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NC750X DCT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada V2 misst 1.572 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 830 bis 850 Millimeter. Die Honda NC750X DCT ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 802 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 226 kg ist die Honda viel schwerer als die Ducati mit 199 kg.
In den Tank der Multistrada V2 passen 19 Liter Sprit. Bei der NC750X DCT sind es 14,1 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Multistrada V2 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NC750X DCT sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 323 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 201 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada V2 2025 |
Honda NC750X DCT 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 890 ccm | 745 ccm |
Bohrung | 96 mm | 77 mm |
Hub | 61,5 mm | 80 mm |
Leistung | 115,6 PS | 59 PS |
U/min bei Leistung | 10,5 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 92,1 Nm | 69 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 13,1 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | 36 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Doppelkupplungsgetriebe |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | ja |
Ventilsteuerung | OHC | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Monocoque, Motor mittragend | Brücken, Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,7 Grad | 27 Grad |
Nachlauf | 105,5 mm | 110 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 45 mm | 41 mm |
Federweg | 170 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | Umlenkung |
Marke | Sachs | |
Federweg | 170 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 296 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | Wave |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1572 mm | 1525 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 802 mm |
Sitzhöhe bis | 850 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | 226 kg |
Tankinhalt | 19 l | 14,1 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A |
Reichweite | 345 km | 402 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 127 g/km | 82 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,5 l/100km | 3,5 l/100km |
Länge | 2210 mm | |
Breite | 846 mm | |
Höhe | 1330 mm | |
Bodenfreiheit | 145 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose, Windschild verstellbar | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |