Ducati Multistrada V2 2023 vs. Ducati Panigale V4 SP 2021
Bewertung
Ducati Multistrada V2 2023 vs. Ducati Panigale V4 SP 2021 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada V2 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Ducati Panigale V4 SP mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit 1.103 Kubik gegenüber. Die Panigale V4 SP hat mit 214 PS bei 13.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Multistrada V2 mit 113 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Panigale V4 SP von 124 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 94 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Multistrada V2.
Bei der Multistrada V2 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Panigale V4 SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Die Ducati Multistrada V2 hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Ducati Panigale V4 SP mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Multistrada V2 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Panigale V4 SP vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada V2 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Panigale V4 SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada V2 misst 1.594 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 810 bis 850 Millimeter. Die Ducati Panigale V4 SP ist von Radachse zu Radachse 1.469 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 225 kg ist die Multistrada V2 viel schwerer als die Panigale V4 SP mit 194 kg.
In den Tank der Multistrada V2 passen 20 Liter Sprit. Bei der Panigale V4 SP sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Multistrada V2 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Panigale V4 SP sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Multistrada V2 gibt es aktuell 354 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Panigale V4 SP wurde derzeit 182 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada V2 2023 |
Ducati Panigale V4 SP 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | 90 |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 937 ccm | 1103 ccm |
Bohrung | 94 mm | 81 mm |
Hub | 67,5 mm | 53,5 mm |
Leistung | 113 PS | 214 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 13000 U/min |
Drehmoment | 94 Nm | 124 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 12,6 | 14 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Monocoque |
Lenkkopfwinkel | 64,8 Grad | 65,5 Grad |
Nachlauf | 105,7 mm | 100 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Öhlins |
Durchmesser | 48 mm | 43 mm |
Federweg | 170 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Sachs | Öhlins |
Federweg | 170 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 245 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1594 mm | 1469 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 835 mm |
Sitzhöhe bis | 850 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 199 kg | 173 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 225 kg | 194 kg |
Tankinhalt | 20 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A |
Reichweite | 338 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 137 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,9 l/100km | |
Standgeräusch | 107 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Windschild verstellbar | LED-Scheinwerfer, TFT Display |