Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2020 vs. Ducati 1299 Panigale R Final Edition 2019
Bewertung
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2020 vs. Ducati 1299 Panigale R Final Edition 2019 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.262 Kubik steht die Ducati 1299 Panigale R Final Edition mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.285 Kubik gegenüber. Die 1299 Panigale R Final Edition hat mit 209 PS bei 11.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Multistrada 1260 Pikes Peak mit 158 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1299 Panigale R Final Edition von 142 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 130 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Multistrada 1260 Pikes Peak.
Bei der Multistrada 1260 Pikes Peak federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die 1299 Panigale R Final Edition setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins.
Die Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Ducati 1299 Panigale R Final Edition mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Multistrada 1260 Pikes Peak vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die 1299 Panigale R Final Edition vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada 1260 Pikes Peak auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1299 Panigale R Final Edition Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter. Die Ducati 1299 Panigale R Final Edition ist von Radachse zu Radachse 1.443 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die Multistrada 1260 Pikes Peak massiv schwerer als die 1299 Panigale R Final Edition mit 190 kg.
In den Tank der Multistrada 1260 Pikes Peak passen 20 Liter Sprit. Bei der 1299 Panigale R Final Edition sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die Multistrada 1260 Pikes Peak gibt es aktuell 469 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1299 Panigale R Final Edition wurde derzeit 24 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak 2020 |
Ducati 1299 Panigale R Final Edition 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | 90 |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1262 ccm | 1285 ccm |
Bohrung | 106 mm | 116 mm |
Hub | 71,5 mm | 60,8 mm |
Leistung | 158 PS | 209,4 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 129,5 Nm | 142 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 13 | 13 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 56 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Monocoque |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 66 Grad |
Nachlauf | 111 mm | 96 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Durchmesser | 48 mm | 43 mm |
Federweg | 170 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Federweg | 170 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 245 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2190 mm | 2060 mm |
Breite | 1000 mm | |
Höhe | 1495 mm | 1130 mm |
Radstand | 1585 mm | 1443 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 830 mm |
Sitzhöhe bis | 845 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 206 kg | 168 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 229 kg | 190 kg |
Tankinhalt | 20 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer |