Ducati Multistrada 1200 S GT 2014 vs. Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2016

Ducati Multistrada 1200 S GT 2014

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2016

Bewertung

Ducati Multistrada 1200 S GT 2014
VS.
Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2016
 

Ducati Multistrada 1200 S GT 2014 vs. Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2016 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1200 S GT mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.199 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 150 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 112 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 S GT von 125 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 117 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser.

Bei der Multistrada 1200 S GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 S GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 S GT misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Ducati mit 245 kg.

In den Tank der Multistrada 1200 S GT passen 20 Liter Sprit. Bei der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser sind es 23 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 S GT 2014

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2016

Ducati Multistrada 1200 S GT 2014 Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1198,4 ccm 1199 ccm
Bohrung 106 mm 98 mm
Hub 67,9 mm 79,5 mm
Leistung 150 PS 112 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 7250 U/min
Drehmoment 124,5 Nm 117 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,5 11
Antrieb Kette Kardan
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Marke Sachs
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2200 mm 2255 mm
Breite 1090 mm 980 mm
Höhe 1515 mm 1410 mm
Radstand 1530 mm 1540 mm
Sitzhöhe von 850 mm 845 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 217 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 245 kg 261 kg
Tankinhalt 20 l 23 l
Führerscheinklassen A A
Ausstattung
Ausstattung Topcase

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 S GT 2013

Big-Enduro Vergleich

Fazit von vauli vom 17.06.2013:

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012

Yamaha Super Ténéré 1200 im Retrotest: Dauerläufer geprüft

Fazit von Der Horvath vom 16.06.2025:

Die Multistrada ist stark, schnell und verlangt ein kundiges Händchen, wenn man mit ihr in den Angriffsmodus wechselt.

Die Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré ist ein ausgereiftes Reisemotorrad mit großem Komfortpotenzial und hoher Alltagstauglichkeit. Trotz ihres unspektakulären Auftritts überzeugt sie durch ihre robuste Auslegung, zuverlässige Technik und gute Balance auf langen Touren. Sie bleibt auch aus heutiger Sicht eine unterschätzte, aber lohnenswerte Wahl für Viel- und Fernfahrer.

  • starker Motor
  • eigenständiges Design
  • brillantes Fahrwerk
  • hoher Preis
  • unruhiger Moor
  • komfortable Sitzposition
  • harmonisches Fahrwerk
  • sehr zuverlässig
  • geländetauglich
  • souveräne Motorcharakteristik
  • hohe Langstreckentauglichkeit
  • unsportliche Bremsanlage
  • hohes Gewicht
  • schwache Spitzenleistung
  • etwas träges Handling