Ducati Multistrada 1200 S 2016 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2010

Ducati Multistrada 1200 S 2016

BMW R 1200 GS Adventure 2010

Bewertung

Ducati Multistrada 1200 S 2016
VS.
BMW R 1200 GS Adventure 2010
 

Ducati Multistrada 1200 S 2016 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2010 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 160 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 104 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 S von 136 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der R 1200 GS Adventure.

Bei der Multistrada 1200 S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die R 1200 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 S misst 1.529 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die BMW R 1200 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

In den Tank der Multistrada 1200 S passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS Adventure sind es 33 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Multistrada 1200 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.768 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS Adventure mit 12.147 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Multistrada 1200 S gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS Adventure sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 282 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 519 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 S 2016

BMW R 1200 GS Adventure 2010

Ducati Multistrada 1200 S 2016 BMW R 1200 GS Adventure 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1198,4 ccm 1170 ccm
Bohrung 106 mm 101 mm
Hub 67,9 mm 73 mm
Leistung 160 PS 104 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 136 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 5750 U/min
Verdichtung 12,5 12
Antrieb Kette Kardan
Motorbauart Boxer
Kupplung Einscheiben, Trocken
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Marke Sachs
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Marke Sachs
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2190 mm 2240 mm
Breite 1000 mm 990 mm
Höhe 1495 mm 1525 mm
Radstand 1529 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 845 mm 910 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 212 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 235 kg
Tankinhalt 20 l 33 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 223 kg
Gewicht fahrbereit 256 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 S 2015

Ducati Multistrada 1200 S Test 2015

Fazit von vauli vom 20.03.2015:

BMW R 1200 GS Adventure 2013

BMW R1200GS Adventure

Fazit von vauli vom 08.08.2013:

Die neue Ducati Multistrada 1200 S ist eine durchaus gelungene Neuauflage der extra-sportlich orientierten Reiseenduro. Die Schwächen der Vorgängerin wurden offensichtlich genau analysiert und ausgebessert: Der Motor werkt dank DVT-System nun auch im unteren Drehzahlbereich harmonisch und die Sitzposition wird nun auch komfortorientierten Fahrern gerechter. Die Elektronik wurde massiv aufgerüstet, so unfangreich ist keine andere Reiseenduro ausgestattet. Angefangen bei den vielfach abstimmbaren Modi, die Leistungsentfaltung und Fahrwerk betreffen, werkt auch die Bremse samt Kurven-ABS auf höchstem Niveau. Die "normale" Multisrtrada 1200 verzichtet zwar auf einige Elektronik-Gimmicks, wird dadurch aber auch günstiger und fährt sich insgesamt trotzdem nicht wirklich schlechter.

Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!

  • Gut fahrbarer, kräfiger Motor
  • sensibles, semiaktives Skyhook Fahrwerk
  • herrliche Brembo-Bremsanlage
  • Kurven-ABS
  • abstimmbare Leistungsmodi
  • LED-Kurvenlicht
  • Cruise Control serienmäßig
  • optionale Ausstattungspakete kombinierbar
  • Windschild zu schmal
  • kein günstiges Vergnügen
  • einfache Fahrbarkeit
  • 33-Liter Tank
  • Ergonomie
  • Bremsen
  • Nix

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