Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak 2017 vs. BMW S 1000 XR 2022

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak 2017

BMW S 1000 XR 2022

Bewertung

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak 2017
VS.
BMW S 1000 XR 2022
 

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak 2017 vs. BMW S 1000 XR 2022 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die BMW S 1000 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 165 PS bei 11.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 152 PS bei 9.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 Pikes Peak von 128 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 114 Nm Drehmoment bei 9.250 Umdrehungen bei der S 1000 XR.

Bei der Multistrada 1200 Pikes Peak federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die S 1000 XR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak bietet mit 170 mm vorne und 170 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die BMW S 1000 XR mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 Pikes Peak auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 XR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak misst 1.529 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter. Die BMW S 1000 XR ist von Radachse zu Radachse 1.552 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 235 kg ist die Ducati etwas schwerer als die BMW mit 226 kg.

In den Tank der Multistrada 1200 Pikes Peak passen 20 Liter Sprit. Bei der S 1000 XR sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.929 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW S 1000 XR mit 14.249 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 XR sind derzeit 51 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 321 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 355 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak 2017

BMW S 1000 XR 2022

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak 2017 BMW S 1000 XR 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1198,4 ccm 999 ccm
Bohrung 106 mm 80 mm
Hub 67,9 mm 49,7 mm
Leistung 152 PS 165 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 11000 U/min
Drehmoment 128 Nm 114 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 9250 U/min
Verdichtung 12,5 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 66 Grad 65,1 Grad
Nachlauf 109 mm 116 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins
Durchmesser 50 mm 45 mm
Federweg 170 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins
Federweg 170 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1529 mm 1552 mm
Sitzhöhe von 825 mm 840 mm
Sitzhöhe bis 845 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 212 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 235 kg 226 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2333 mm
Breite 850 mm

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