Ducati Multistrada 1200 2014 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2014

Ducati Multistrada 1200 2014

BMW R 1200 GS Adventure 2014

Bewertung

Ducati Multistrada 1200 2014
VS.
BMW R 1200 GS Adventure 2014
 

Ducati Multistrada 1200 2014 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2014 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1200 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 150 PS bei 9.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 125 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Multistrada 1200.

Bei der Multistrada 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die R 1200 GS Adventure setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW R 1200 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 260 kg ist die BMW viel schwerer als die Ducati mit 224 kg.

In den Tank der Multistrada 1200 passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Multistrada 1200 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.433 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS Adventure mit 12.683 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Multistrada 1200 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS Adventure sind derzeit 27 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 303 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 600 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 2014

BMW R 1200 GS Adventure 2014

Ducati Multistrada 1200 2014 BMW R 1200 GS Adventure 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC DOHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1198,4 ccm 1170 ccm
Bohrung 106 mm 101 mm
Hub 67,9 mm 73 mm
Leistung 150 PS 125 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 7750 U/min
Drehmoment 124,5 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,5 12,5
Antrieb Kette Kardan
Motorbauart Boxer
Kupplung Einscheiben, Trocken
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS Fahrmodi
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2200 mm 2255 mm
Breite 985 mm 980 mm
Höhe 1480 mm
Radstand 1530 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 850 mm 910 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 196 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 224 kg 260 kg
Tankinhalt 20 l 30 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 2011

Ducati Dreambikes

Fazit von nastynils vom 05.08.2011:

BMW R 1200 GS Adventure 2015

BMW Boxer Vergleich in den Alpen 2015 R 1200 R, RS, RT, GS Adv.

Fazit von vauli vom 09.08.2015:

Auf alle Fälle sind jetzt die Zubehörhersteller am Zug. Denn die Ducati Multistrada verkaufte sich prächtig und es gibt genug Individualisten da draußen welche sich gerne ihre ganz persönliche Multi aufbauen möchten. Wir freuen uns schon auf ein breites Angebot.

Als erfolgreichster Anbieter großvolumiger Reiseenduros hat BMW seit Jahren die große R 1200 GS Adventure als ultimatives Fernreisemotorrad höchst erfolgreich etabliert. Aufbauend auf dem fahrdynamischen Charakter sowie der hohen Offroad- und Tourenkompetenz der herkömmlichen R 1200 GS stellt die Adventure die Maximallösung für Offroad-Tourenfahrer dar. Mit der wuchtigen Verkleidung und dem 30 Liter-Tank hat der 125 PS starke Motor zwar mehr zu schleppen, ein hohes Maß an Agilität bleibt aber dennoch erhalten. Bei der Ausstattung wird nichts eingespart, die große Adventure fährt das volle Programm auf: Serienmäßiges ABS, automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie zwei Fahrmodi „Rain“ und „Road“ sind Standard.

  • Komfort
  • Speed
  • integrierte Elektronik
  • akzeptable Bremsverzögerung.
  • Schwammige Hinterbremse
  • kräftiger Motor
  • relativ einfache Fahrbarkeit
  • 30 Liter Tank
  • ausgezeichnete Ergonomie
  • stabile Bremsen
  • hohes Gewicht
  • hoher Preis

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts