Ducati Multistrada 1200 2012 vs. Yamaha Tracer 7 GT 2022

Ducati Multistrada 1200 2012

Yamaha Tracer 7 GT 2022

Bewertung

Ducati Multistrada 1200 2012
VS.
Yamaha Tracer 7 GT 2022
 

Ducati Multistrada 1200 2012 vs. Yamaha Tracer 7 GT 2022 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1200 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Yamaha Tracer 7 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 150 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 73 PS bei 8.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 von 125 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tracer 7 GT.

Bei der Multistrada 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Tracer 7 GT setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Vierkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 7 GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Yamaha Tracer 7 GT ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 224 kg ist die Ducati viel schwerer als die Yamaha mit 196 kg.

In den Tank der Multistrada 1200 passen 20 Liter Sprit. Bei der Tracer 7 GT sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Multistrada 1200 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.500 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha Tracer 7 GT mit 9.221 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Multistrada 1200 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tracer 7 GT sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 418 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 150 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 2012

Yamaha Tracer 7 GT 2022

Ducati Multistrada 1200 2012 Yamaha Tracer 7 GT 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1198,4 ccm 689 ccm
Bohrung 106 mm 80 mm
Hub 67,9 mm 68,6 mm
Leistung 150 PS 73,4 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 8750 U/min
Drehmoment 124,5 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,5 11,5
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Marzocchi
Durchmesser 41 mm
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 142 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Durchmesser 282 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Durchmesser 245 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2200 mm 2130 mm
Höhe 1480 mm 1290 mm
Radstand 1530 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 850 mm 840 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 196 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 224 kg 196 kg
Tankinhalt 20 l 17 l
Führerscheinklassen A A2, A
Breite 806 mm
Reichweite 395 km
CO²-Ausstoß kombiniert 100 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 2011

Ducati Dreambikes

Fazit von nastynils vom 05.08.2011:

Yamaha Tracer 7 GT 2025

Yamaha Tracer 7 & Tracer 7 GT (2025) im Test

Fazit von Philipp vom 24.06.2025:

Auf alle Fälle sind jetzt die Zubehörhersteller am Zug. Denn die Ducati Multistrada verkaufte sich prächtig und es gibt genug Individualisten da draußen welche sich gerne ihre ganz persönliche Multi aufbauen möchten. Wir freuen uns schon auf ein breites Angebot.

Die neue Tracer 7 GT begeistert mit dem harmonisch-abgestimmten CP2-Motor und einem spielerischen, leichten Handling. Draufsetzen, losfahren und die Welt erkunden - das ist die Tracer 7 GT. Das neue Chassis, das Mehr an Elektronik und Fahrwerk tun ihr gut. Wir vermissen den Quickshifter, den es nur optional gegen Aufpreis gibt, Y-AMT kommt erst 2026.

  • Komfort
  • Speed
  • integrierte Elektronik
  • akzeptable Bremsverzögerung.
  • Schwammige Hinterbremse
  • drehmoment-orientierter Motor
  • agiles Handling
  • verbessertes Chassis samt Fahrwerk
  • bequeme Ergonomie
  • gefällige Optik
  • Tempomat serienmäßig
  • jetzt mit Traktionskontrolle und verschiedenen Fahrmodi
  • Windschild um 60 mm verstellbar
  • Sitzbank um 20 mm höhenverstellbar ohne Werkzeug
  • 2x 30l Seitenkoffer dabei
  • höheres Windschild
  • Komfortsitzbank
  • Handrad für Federvorspannung hinten
  • LED-Beleuchtung
  • Garmin-Navigation kostenfrei dabei
  • wenig Windschutz im Vergleich zur Konkurrenz
  • Quickshifter nur gegen Aufpreis
  • Y-AMT zum Start noch nicht verfügbar (ab 2026 geplant)
  • Preis hat spürbar angezogen