Ducati Multistrada 1100 S 2009 vs. Yamaha R1M 2021
Bewertung
Ducati Multistrada 1100 S 2009 vs. Yamaha R1M 2021 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1100 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Yamaha R1M mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 95 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R1M von 112 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Multistrada 1100 S.
und hinten ein Federbein von Öhlins. Die R1M setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R1M Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1100 S misst 1.462 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Yamaha R1M ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
In den Tank der Multistrada 1100 S passen 20 Liter Sprit. Bei der R1M sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Multistrada 1100 S gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1M sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada 1100 S 2009 |
Yamaha R1M 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1078 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 98 mm | 79 mm |
Hub | 71,5 mm | 50,9 mm |
Leistung | 95 PS | 200 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 13500 U/min |
Drehmoment | 10,5 Nm | 112,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 11500 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Taktung | 4-Takt | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Deltabox |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Öhlins | Öhlins |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1462 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 855 mm |
Gewicht trocken | 196 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Länge | 2055 mm | |
Breite | 690 mm | |
Höhe | 1150 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 200 kg | |
Standgeräusch | 96 db |