Ducati Multistrada 1100 S 2009 vs. BMW R 1300 GS 2024

Ducati Multistrada 1100 S 2009

Bewertung

Ducati Multistrada 1100 S 2009
VS.
BMW R 1300 GS 2024
 

Ducati Multistrada 1100 S 2009 vs. BMW R 1300 GS 2024 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1100 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die BMW R 1300 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.300 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1300 GS von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Multistrada 1100 S.

und hinten ein Federbein von Öhlins. Die R 1300 GS setzt vorne auf eine Telelever und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1100 S misst 1.462 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW R 1300 GS ist von Radachse zu Radachse 1.518 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der Multistrada 1100 S passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1300 GS sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Multistrada 1100 S gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1300 GS sind derzeit 83 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1100 S 2009

BMW R 1300 GS 2024

Ducati Multistrada 1100 S 2009 BMW R 1300 GS 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung Luft flüssig-Luft
Hubraum 1078 ccm 1300 ccm
Bohrung 98 mm 106,5 mm
Hub 71,5 mm 73 mm
Leistung 95 PS 145 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 10,5 Nm 149 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10,5 13,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kardan
Motorbauart Boxer
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 63,8 Grad
Nachlauf 112 mm
Fahrwerk vorne
Marke Öhlins
Aufhängung Telelever
Federweg 190 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Paralever
Marke Öhlins
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 285 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1462 mm 1518 mm
Sitzhöhe von 850 mm 850 mm
Gewicht trocken 196 kg
Tankinhalt 20 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Länge 2212 mm
Breite 1000 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 237 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Reichweite 395 km
Akku-Leistung (Volt V) 12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 10 Ah
CO²-Ausstoß kombiniert 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km
Standgeräusch über 95dB nein

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