Ducati Multistrada 1100 S 2009 vs. BMW R 1300 GS 2024
Bewertung
Ducati Multistrada 1100 S 2009 vs. BMW R 1300 GS 2024 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1100 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die BMW R 1300 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.300 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1300 GS von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Multistrada 1100 S.
und hinten ein Federbein von Öhlins. Die R 1300 GS setzt vorne auf eine Telelever und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1100 S misst 1.462 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW R 1300 GS ist von Radachse zu Radachse 1.518 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der Multistrada 1100 S passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1300 GS sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Multistrada 1100 S gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1300 GS sind derzeit 83 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada 1100 S 2009 |
BMW R 1300 GS 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig-Luft |
Hubraum | 1078 ccm | 1300 ccm |
Bohrung | 98 mm | 106,5 mm |
Hub | 71,5 mm | 73 mm |
Leistung | 95 PS | 145 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 10,5 Nm | 149 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 13,3 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Taktung | 4-Takt | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 63,8 Grad | |
Nachlauf | 112 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Öhlins | |
Aufhängung | Telelever | |
Federweg | 190 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Paralever |
Marke | Öhlins | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 200 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 285 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1462 mm | 1518 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 196 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 170 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Länge | 2212 mm | |
Breite | 1000 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 237 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Reichweite | 395 km | |
Akku-Leistung (Volt V) | 12 V | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 10 Ah | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | |
Standgeräusch über 95dB | nein |