Ducati Monster 821 2020 vs. MV Agusta Brutale 920 2012

Bewertung

Ducati Monster 821 2020
VS.
MV Agusta Brutale 920 2012
 

Ducati Monster 821 2020 vs. MV Agusta Brutale 920 2012 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 821 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 821 Kubik steht die MV Agusta Brutale 920 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 921 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 129 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 109 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Brutale 920 von 95 Newtonmeter bei 8.100 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 86 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Monster 821.

Bei der Monster 821 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die Brutale 920 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 821 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale 920 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 821 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 785 bis 810 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 920 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der Monster 821 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Brutale 920 sind es 23 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 821 2020

MV Agusta Brutale 920 2012

Ducati Monster 821 2020 MV Agusta Brutale 920 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 821 ccm 921 ccm
Bohrung 88 mm 73 mm
Hub 67,5 mm 55 mm
Leistung 109 PS 129 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 10500 U/min
Drehmoment 86 Nm 95 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 8100 U/min
Verdichtung 12,8 13
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 53 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,7 Grad
Nachlauf 93,2 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs
Durchmesser 43 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Sachs
Federweg 140 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2154 mm 2045 mm
Breite 867 mm 775 mm
Höhe 1061 mm
Radstand 1480 mm 1430 mm
Sitzhöhe von 785 mm 825 mm
Sitzhöhe bis 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 180,5 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 206 kg
Tankinhalt 16,5 l 23 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 95 db
Gewicht trocken 183 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer