Ducati Monster 821 2020 vs. MV Agusta Brutale 920 2012
Bewertung
Ducati Monster 821 2020 vs. MV Agusta Brutale 920 2012 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 821 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 821 Kubik steht die MV Agusta Brutale 920 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 921 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 129 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 109 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Brutale 920 von 95 Newtonmeter bei 8.100 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 86 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Monster 821.
Bei der Monster 821 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die Brutale 920 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 821 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale 920 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 821 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 785 bis 810 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 920 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der Monster 821 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Brutale 920 sind es 23 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 821 2020 |
MV Agusta Brutale 920 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 821 ccm | 921 ccm |
Bohrung | 88 mm | 73 mm |
Hub | 67,5 mm | 55 mm |
Leistung | 109 PS | 129 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 86 Nm | 95 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 8100 U/min |
Verdichtung | 12,8 | 13 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 53 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,7 Grad | |
Nachlauf | 93,2 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | |
Federweg | 140 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 245 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2154 mm | 2045 mm |
Breite | 867 mm | 775 mm |
Höhe | 1061 mm | |
Radstand | 1480 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 825 mm |
Sitzhöhe bis | 810 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 180,5 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 206 kg | |
Tankinhalt | 16,5 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 95 db | |
Gewicht trocken | 183 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |