Ducati Monster 821 2015 vs. Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO 2022
Bewertung
Ducati Monster 821 2015 vs. Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO 2022 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 821 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 821 Kubik steht die Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.079 Kubik gegenüber. Die Monster 821 hat mit 112 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Scrambler 1100 Tribute PRO mit 86 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster 821 von 89 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler 1100 Tribute PRO.
Bei der Monster 821 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die Scrambler 1100 Tribute PRO setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 821 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Scrambler 1100 Tribute PRO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 821 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1100 Tribute PRO Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 821 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO ist von Radachse zu Radachse 1.514 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 211 kg ist die Scrambler 1100 Tribute PRO ähnlich schwer wie die Monster 821 mit 205,5 kg.
In den Tank der Monster 821 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1100 Tribute PRO sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Monster 821 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Monster 821 gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Scrambler 1100 Tribute PRO wurde derzeit 237 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 821 2015 |
Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Hubraum | 821 ccm | 1079 ccm |
Bohrung | 88 mm | 98 mm |
Hub | 67,5 mm | 71 mm |
Leistung | 112 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 89 Nm | 88 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 12,8 | 11 |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Kühlung | Luft | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 55 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
Nachlauf | 111 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | Marzocchi |
Durchmesser | 45 mm | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | Kayaba |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2154 mm | 2190 mm |
Breite | 867 mm | 895 mm |
Höhe | 1061 mm | 1330 mm |
Radstand | 1480 mm | 1514 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 810 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 179,5 kg | 194 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 205,5 kg | 211 kg |
Tankinhalt | 17,5 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 288 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,2 l/100km | |
Standgeräusch | 93 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ducati Monster 821 passt bestens in die Lücke zwischen Einstiegsmodell Monster 797 und Monster 1200-Oberliga. Wobei sich die Monster 821 mit ihren vielen Elektronik-Gadgets wie verstellbares ABS, einstellbare Traktionskontrolle, Riding Modes und Farb-TFT-Display eher an die 1200er-Modelle anpirscht. Der typische V2-Motor mit Desmodromik werkt kraftvoll aber auch sehr harmonisch, dem Fahrwerk fehlen vor allem an der Gabel Einstellmöglichkeiten, der komfortable Kompromiss kann sich dennoch sehen und fühlen lassen. Optisch gibt es ohnehin nichts auszusetzen, auch die Monster 821 ist eindeutig als Monster zu erkennen und vor allem in der gelben Lackierung ein würdiges Modell für das 25-jährige Monster-Jubiläum.
Charakterstark, schön anzusehen und mit toller Performance. Die neue Scrambler 1100 Tribute PRO trägt die Fackel der Ducati Retro Bikes stolz weiter - schließlich steckt ja auch die bekannte Scrambler 1100 PRO unter dem hübschen Heritage-Kleid. Man erhält also ein leicht zu fahrendes Naked Bike, mit dem man auch den ein oder anderen Schotterweg entspannt absolvieren kann und das alles während man verdammt gut aussieht. Ein Poser Bike, das aber auch während der Fahrt ein breites Grinsen unter den Helm zaubert!
- seit 25 Jahren herrliche Optik
- kräftiges und harmonisches Triebwerk
- komfortable Sitzposition
- verstellbare Sitzhöhe
- gute Verarbeitung
- volles Elektronik-Programm
- Federgabel nicht einstellbar: Bremsen etwas zu giftig
- charaktervoller Motor
- guter Durchzug
- bequeme Sitzposition
- hochwertige Fahrwerkskomponenten
- kräftige Bremsen
- einfaches Handling
- gute Austattung
- unglaublich edle Optik
- LC-Display wirkt veraltet
- Krümmerhitze im Stadtverkehr