Benelli BKX 125 S 2025 vs. Motron X-Nord 125 Touring 2023
Bewertung
Benelli BKX 125 S 2025 vs. Motron X-Nord 125 Touring 2023 - Vergleich im Überblick
Der Benelli BKX 125 S mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Motron X-Nord 125 Touring mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der BKX 125 S von 12 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 10 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der X-Nord 125 Touring.
Bei der BKX 125 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die X-Nord 125 Touring setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Motron vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt BKX 125 S auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der X-Nord 125 Touring Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 120/80-17 hinten.
Der Radstand der Benelli BKX 125 S misst 1.396 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Motron X-Nord 125 Touring ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang.
In den Tank der BKX 125 S passen 12 Liter Sprit. Bei der X-Nord 125 Touring sind es 14 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Benelli BKX 125 S 2025 |
Motron X-Nord 125 Touring 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 124,8 ccm |
Bohrung | 54 mm | 58 mm |
Hub | 54,5 mm | 47 mm |
Leistung | 15 PS | 12,6 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 9,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 12 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 28 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | ECU | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 280 mm | 265 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2020 mm | 2085 mm |
Breite | 910 mm | 830 mm |
Höhe | 1135 mm | 1285 mm |
Radstand | 1396 mm | 1375 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | |
Bodenfreiheit | 198 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 142 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 14 l |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 53 g/km | 68 g/km |
Gewicht fahrbereit | 175 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 466 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3 l/100km |