Ducati Monster 796 2014 vs. Ducati Streetfighter 848 2014

Ducati Monster 796 2014

Ducati Streetfighter 848 2014

Bewertung

Ducati Monster 796 2014
VS.
Ducati Streetfighter 848 2014
 

Ducati Monster 796 2014 vs. Ducati Streetfighter 848 2014 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 796 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Ducati Streetfighter 848 mit ihrem 4-Takt Motor mit 848 Kubik gegenüber. Die Streetfighter 848 hat mit 132 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Monster 796 mit 87 PS bei 8.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Streetfighter 848 von 94 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 78 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Monster 796.

Bei der Monster 796 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die Streetfighter 848 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 796 vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Streetfighter 848 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 796 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Streetfighter 848 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 796 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Ducati Streetfighter 848 ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die Streetfighter 848 deutlich schwerer als die Monster 796 mit 187 kg.

In den Tank der Monster 796 passen 15 Liter Sprit. Bei der Streetfighter 848 sind es 15,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 796 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.243 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Ducati Streetfighter 848 mit 8.093 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Monster 796 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter 848 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Monster 796 gibt es aktuell 55 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Streetfighter 848 wurde derzeit 124 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 796 2014

Ducati Streetfighter 848 2014

Ducati Monster 796 2014 Ducati Streetfighter 848 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung Luft
Hubraum 803 ccm 848 ccm
Bohrung 88 mm 94 mm
Hub 66 mm 61,2 mm
Leistung 87 PS 132 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 10000 U/min
Drehmoment 78 Nm 93,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 9500 U/min
Verdichtung 11 13,2
Antrieb Kette Kette
Taktung 4-Takt
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Showa Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2114 mm 2120 mm
Höhe 1079 mm 1131 mm
Radstand 1450 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 800 mm 840 mm
Gewicht trocken 167 kg 169 kg
Gewicht fahrbereit 187 kg 199 kg
Tankinhalt 15 l 15,5 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 796 2010

Ducati Monster 796 Test

Fazit von kot vom 04.10.2010:

Ducati Streetfighter 848 2012

Duc Streetfighter 848

Fazit von kot vom 20.05.2012:

Gegen Streber hat die Monster eigentlich keine Chance. Aber die bella donnas holt man mit Leidenschaft. Nach der "Colour Therapy", die 10 klassisch-italienische Motorradfarben umfasste folgt 2010 die "Logomania", womit Ducati mit klassischen Designs der eigenen Geschichte huldigt.

Das sind die fast 100%ig vererbten Superbike-Gene. Man muss sich bewusst werden, dass man nicht auf einem Naked Bike, sondern auf einem Streetfighter sitzt. Dann fühlt man sich wohl.

  • Irrsinnig, sparsamer Verbrauch
  • emotionalisiertes Fahrgefühl
  • ABS
  • Wandelbarkeit.
  • Leistungsfähig der Konkurrenz von Honda unterlegen.
  • Komfortabler
  • angenehme Sitzposition
  • verbreitete Fußrasten.
  • Hohes Gewicht
  • Auftreten recht unspektakulär
  • hoher Anschaffungspreis
  • teilweise unharmonisch und zickig.

Weitere Motorrad Vergleiche


Passende Motorrad Berichte