Ducati Monster 796 2012 vs. Ducati XDiavel 2018

Ducati Monster 796 2012

Ducati XDiavel 2018

Bewertung

Ducati Monster 796 2012
VS.
Ducati XDiavel 2018
 

Ducati Monster 796 2012 vs. Ducati XDiavel 2018 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 796 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Ducati XDiavel mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.262 Kubik gegenüber. Die XDiavel hat mit 152 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Monster 796 mit 87 PS bei 8.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der XDiavel von 129 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 78 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Monster 796.

Bei der Monster 796 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die XDiavel setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 796 vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die XDiavel vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 796 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XDiavel Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 240/45-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 796 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Ducati XDiavel ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.

Bei der XDiavel sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster 796 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati XDiavel sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Monster 796 gibt es aktuell 53 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XDiavel wurde derzeit 129 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 796 2012

Ducati XDiavel 2018

Ducati Monster 796 2012 Ducati XDiavel 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 803 ccm 1262 ccm
Bohrung 88 mm 106 mm
Hub 66 mm 71,5 mm
Leistung 87 PS 152 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 9500 U/min
Drehmoment 78 Nm 128,9 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 5000 U/min
Verdichtung 11 13
Antrieb Kette Riemen
Motorbauart V
Grad 90
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 56 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 60 Grad
Nachlauf 130 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 50 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federweg 110 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 265 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 45 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1450 mm 1615 mm
Sitzhöhe von 800 mm 755 mm
Gewicht trocken 167 kg
Gewicht fahrbereit 187 kg
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 220 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 247 kg
Tankinhalt 18 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 796 2010

Ducati Monster 796 Test

Fazit von kot vom 04.10.2010:

Ducati XDiavel 2016

Ducati XDiavel und XDiavel S 2016 Test

Fazit von vauli vom 09.02.2016:

Gegen Streber hat die Monster eigentlich keine Chance. Aber die bella donnas holt man mit Leidenschaft. Nach der "Colour Therapy", die 10 klassisch-italienische Motorradfarben umfasste folgt 2010 die "Logomania", womit Ducati mit klassischen Designs der eigenen Geschichte huldigt.

Während die Ducati Diavel vorrangig durch ihren brachialen Auftritt das Interesse weckte, können nun sowohl die XDiavel als auch die noch besser ausgestattete XDiavel S mit einer hinreißenden Optik bestechen. Motor, Bremsanlage und Fahrwerksabstimmung können und wollen ihre sportliche Seite gar nicht leugnen, zusammen mit verschiedenen Riding Modes, der verstellbaren Traktionskontrolle und sogar einer Launch Control stellt die XDiavel das Renngerät unter den Cruisern dar.

  • Irrsinnig, sparsamer Verbrauch
  • emotionalisiertes Fahrgefühl
  • ABS
  • Wandelbarkeit.
  • Leistungsfähig der Konkurrenz von Honda unterlegen.
  • potenter DVT-Motor
  • bequeme Sitzposition
  • verstellbare Fußrastenanlage
  • hinreißende Optik
  • kräftige Bremsen
  • sensibel ansprechende Federelemente
  • Motor ruckelt bei niedrigen Drehzahlen
  • straffes Fahrwerk
  • hoher Preis


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts