Ducati Monster 796 2011 vs. MV Agusta Dragster 800 2014
Bewertung
Ducati Monster 796 2011 vs. MV Agusta Dragster 800 2014 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 796 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 803 Kubik steht die MV Agusta Dragster 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die MV Agusta hat mit 125 PS bei 11.600 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 87 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Dragster 800 von 81 Newtonmeter bei 8.600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 78 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Monster 796.
Bei der Monster 796 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die Dragster 800 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 796 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dragster 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 796 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die MV Agusta Dragster 800 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 811 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 169 kg ist die Ducati ähnlich schwer wie die MV Agusta mit 167 kg.
Bei der Dragster 800 sind es 16,6 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Monster 796 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Dragster 800 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 36 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 796 2011 |
MV Agusta Dragster 800 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 803 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 88 mm | 79 mm |
Hub | 66 mm | 54,3 mm |
Leistung | 87 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 11600 U/min |
Drehmoment | 78 Nm | 81 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 8600 U/min |
Verdichtung | 11 | 13,3 |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Marzocchi |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Showa | Marzocchi |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1450 mm | 1380 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 811 mm |
Gewicht trocken | 169 kg | 167 kg |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2060 mm | |
Breite | 825 mm | |
Tankinhalt | 16,6 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h |