Ducati Monster 696 2013 vs. Yamaha MT-07 2020

Ducati Monster 696 2013

Yamaha MT-07 2020

Bewertung

Ducati Monster 696 2013
vs.
Yamaha MT-07 2020

Ducati Monster 696 2013 vs. Yamaha MT-07 2020 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 696 Kubik steht die Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Monster 696 von 69 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der MT-07.

und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die MT-07 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 696 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 60 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-07 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 696 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Yamaha MT-07 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 185 kg ist die Ducati etwas schwerer als die Yamaha mit 179 kg.

In den Tank der Monster 696 passen 15 Liter Sprit. Bei der MT-07 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 696 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.528 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha MT-07 mit 6.805 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Monster 696 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-07 sind derzeit 58 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 645 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 696 2013

Yamaha MT-07 2020

Ducati Monster 696 2013 Yamaha MT-07 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 696 ccm 689 ccm
Bohrung 88 mm 80 mm
Hub 57,2 mm 68,6 mm
Leistung 80 PS 75 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 69 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10,7 11,5
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Marke Sachs
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Sachs
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2058 mm 2085 mm
Höhe 1060 mm 1090 mm
Radstand 1450 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 770 mm 805 mm
Gewicht trocken 161 kg
Gewicht fahrbereit 185 kg 179 kg
Tankinhalt 15 l 14 l
Führerscheinklassen A A
Breite 745 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 182 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 696 2013

Fazit von vauli vom 23.09.2013:

Yamaha MT-07 2020

Fazit von vauli vom 19.03.2020:

Die Ducati sieht herrlich aus, hat hochwertige Komponenten, besitzt einen gut klingenden Motor, hat leider auch einen versalzenen Preis.

Die MT-07 ist eine herrliche Spaßmaschine, die sich extrem sportlich bewegen lässt. Die Bremsen packen ordentlich zu und der Motor ist derzeit das mit Abstand agilste Triebwerk in dieser Klasse - und vielleicht sogar darüber. Das leichte Handling passt da bestens dazu und das Fahrwerk geht den verständlichen Kompromiss zwischen Komfort und Sport ein – womit es daran erinnert, dass die günstige MT-07 auch für Einsteiger einiges zu bieten haben soll. Lediglich das Design mit Halogen-Scheinwerfer und konventioneller Gabel ist schon ziemlich altbacken.

  • Top Motor
  • hochwertige Komponenten
  • kerniger Ducati-Sound
  • hoher Preis
  • schlecht ablesbare armaturen
  • drehmomentstarker Zweizylinder
  • gut gelungenes Fahrwerks-Setup
  • einfach zu fahren
  • angenehme Sitzpostion
  • große Auswahl an Zubehör
  • Preis-Leistung passt
  • Optik und Armaturen wirken schon angegraut
  • Bedienelemente am Lenker etwas billig

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts