Ducati Monster 696 2012 vs. Ducati Scrambler Sixty2 2017
Bewertung
Ducati Monster 696 2012 vs. Ducati Scrambler Sixty2 2017 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 696 Kubik steht die Ducati Scrambler Sixty2 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber. Die Monster 696 hat mit 80 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Scrambler Sixty2 mit 40 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster 696 von 69 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 34 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Scrambler Sixty2.
und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die Scrambler Sixty2 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 696 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Scrambler Sixty2 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 696 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 60 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Sixty2 Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 696 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Ducati Scrambler Sixty2 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Monster 696 passen 15 Liter Sprit. Bei der Scrambler Sixty2 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Für die Monster 696 gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Scrambler Sixty2 wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 696 2012 |
Ducati Scrambler Sixty2 2017 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 2 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 696 ccm | 399 ccm |
| Bohrung | 88 mm | 72 mm |
| Hub | 57,2 mm | 49 mm |
| Leistung | 80 PS | 40 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8750 U/min |
| Drehmoment | 69 Nm | 34 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 10,7 | 10,7 |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | V | |
| Grad | 90 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Sachs | Showa |
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 150 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Sachs | Kayaba |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 150 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 60 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2058 mm | 2150 mm |
| Höhe | 1060 mm | 1165 mm |
| Radstand | 1450 mm | 1460 mm |
| Sitzhöhe von | 770 mm | 790 mm |
| Gewicht trocken | 161 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 185 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Breite | 860 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 167 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 183 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ducati sieht herrlich aus, hat hochwertige Komponenten, besitzt einen gut klingenden Motor, hat leider auch einen versalzenen Preis.
Die Ducati Scrambler Sixty2 ist definity mehr als nur ein Lifestyleprodukt. Sie ist ein vollwertiges Motorrad mit hochwertigen Komponenten und einer mörderischen Optik. Das Fahrwerk funktioniert tadellos und auch der Motor überrascht mit einer gleichmässigen Leistungsentfaltung.
- Top Motor
- hochwertige Komponenten
- kerniger Ducati-Sound
- hoher Preis
- schlecht ablesbare armaturen
- gutes Fahrwerk
- sehr wendig
- gleichmässige Leistungsentfaltung
- etwas breiter Lenker
- Preis