Ducati Monster 696 2009 vs. Suzuki GSX-R 750 2009

Ducati Monster 696 2009

Suzuki GSX-R 750 2009

Bewertung

Ducati Monster 696 2009
VS.
Suzuki GSX-R 750 2009
 

Ducati Monster 696 2009 vs. Suzuki GSX-R 750 2009 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 696 Kubik steht die Suzuki GSX-R 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 749 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 110 PS bei 13.200 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 80 PS bei 9.000 U / min.

und hinten ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 696 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 750 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der Monster 696 passen 15 Liter Sprit. Bei der GSX-R 750 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 696 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.019 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Suzuki GSX-R 750 mit 6.290 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Monster 696 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 750 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 200 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 104 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 696 2009

Suzuki GSX-R 750 2009

Ducati Monster 696 2009 Suzuki GSX-R 750 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung Luft
Hubraum 696 ccm 749 ccm
Bohrung 88 mm 70 mm
Hub 57,2 mm 48,7 mm
Leistung 80 PS 110,3 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 13200 U/min
Verdichtung 10,7 12,5
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt
Drehmoment 86,3 Nm
U/min bei Drehmoment 11200 U/min
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Marke Sachs
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Sachs
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1450 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 770 mm 810 mm
Gewicht trocken 161 kg
Tankinhalt 15 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2040 mm
Breite 715 mm
Höhe 1125 mm
Gewicht fahrbereit 198 kg
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 696 2013

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Fazit von vauli vom 23.09.2013:

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Suzuki GSX-R 750 Test und Erfahrungen

Fazit von nastynils vom 08.05.2025:

Die Ducati sieht herrlich aus, hat hochwertige Komponenten, besitzt einen gut klingenden Motor, hat leider auch einen versalzenen Preis.

Die GSX-R 750 ist in vielerlei Hinsicht die goldene Mitte. Sie bietet jenes Maß an Leistung mit dem man auf der Straße nicht überfordert ist aber gleichzeitig auch viel Freude hat. Sie ist auf der einen Seite zwar relativ günstig, andererseits aber immer noch schnell genug. Die GSX-R 750 ist eine tolle Supersport-Maschine. Wer keinen Wert auf Superlative legt und einfach nur ein gutes Motorrad haben möchte greift zur GSX-R 750. Mit dem gesparten Geld gönnt man sich dann Renntrainings auf der Nordschleife....

  • Top Motor
  • hochwertige Komponenten
  • kerniger Ducati-Sound
  • hoher Preis
  • schlecht ablesbare armaturen
  • hervorragendes Ansprechverhalten vom Motor
  • tolle Dosierbarkeit
  • angenehme Sitzposition auch für große Piloten
  • zuverlässige Technik
  • perfektes Getriebe
  • unspektakulär am Stammtisch
  • Bremsbeläge und Leitungen für Rennstreckeneinsatz zu lasch
  • lange Endübersetzung