Ducati Monster 696 2009 vs. Kawasaki ER-6f 2009
Bewertung
Ducati Monster 696 2009 vs. Kawasaki ER-6f 2009 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 696 Kubik steht die Kawasaki ER-6f mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 80 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 72 PS bei 8.500 U / min.
und hinten ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der Ducati Monster 696 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 204 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Ducati mit 161 kg.
In den Tank der Monster 696 passen 15 Liter Sprit. Bei der ER-6f sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Monster 696 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki ER-6f sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 696 2009 |
Kawasaki ER-6f 2009 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 696 ccm | 649 ccm |
| Bohrung | 88 mm | 83 mm |
| Hub | 57,2 mm | 60 mm |
| Leistung | 80 PS | 72 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8500 U/min |
| Verdichtung | 10,7 | 11,3 |
| Antrieb | Kette | |
| Motorbauart | Reihe | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Drehmoment | 66 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
| Zündung | Digital | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Sachs | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Sachs | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1450 mm | |
| Sitzhöhe von | 770 mm | 785 mm |
| Gewicht trocken | 161 kg | 204 kg |
| Tankinhalt | 15 l | 15,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ducati sieht herrlich aus, hat hochwertige Komponenten, besitzt einen gut klingenden Motor, hat leider auch einen versalzenen Preis.
Ganz egal ob man mit ihr den öden Weg zur Arbeit bestreitet, oder ausgedehnte Touren antritt, die angenehme Sitzposition, der ruhige vibrationsarme Reihenzweizylinder sowie die Agilität im Winkelwerk bringen in jeder Situation Freude am Fahren.
- Top Motor
- hochwertige Komponenten
- kerniger Ducati-Sound
- hoher Preis
- schlecht ablesbare armaturen
- Kerniger Sound
- Mobilität
- günstiger Preis
- optisch anspruchsvoll
- sicheres Fahrgefühl
- (wieder-)einsteigerfreundlich.
- 72 PS reißen keine Beine aus