Ducati Monster 2023 vs. Yamaha TT-R110E 2023

Ducati Monster 2023

Yamaha TT-R110E 2023

Bewertung

Ducati Monster 2023
VS.
Yamaha TT-R110E 2023
 

Ducati Monster 2023 vs. Yamaha TT-R110E 2023 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Yamaha TT-R110E mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 110 Kubik gegenüber.

Bei der Monster federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die TT-R110E setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Die Ducati Monster hat mit 130 mm vorne und 140 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Yamaha TT-R110E mit 115 mm vorne und 110 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Trommel mit 95 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 110 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster misst 1.474 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 775 bis 840 Millimeter. Die Yamaha TT-R110E ist von Radachse zu Radachse 1.080 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 670 Millimeter.

In den Tank der Monster passen 14 Liter Sprit. Bei der TT-R110E sind es 3,8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 2023

Yamaha TT-R110E 2023

Ducati Monster 2023 Yamaha TT-R110E 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung Desmodromik OHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 937 ccm 110 ccm
Bohrung 94 mm 51 mm
Hub 67,5 mm 54 mm
Leistung 111 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min
Drehmoment 93 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 13,3 9,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Vergaser
Drosselklappendurchmesser 53 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 4
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Motor mittragend Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad 26 Grad
Nachlauf 93 mm 60 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Marzocchi
Durchmesser 43 mm
Federweg 130 mm 115 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 140 mm 110 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Trommel
Durchmesser 320 mm 95 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 245 mm 110 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 12 Zoll
Radstand 1474 mm 1080 mm
Sitzhöhe von 775 mm 670 mm
Sitzhöhe bis 840 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 166 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg
Tankinhalt 14 l 3,8 l
Führerscheinklassen A
Reichweite 269 km
CO²-Ausstoß kombiniert 120 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,2 l/100km
Länge 1565 mm
Breite 680 mm
Höhe 920 mm
Gewicht fahrbereit 72 kg
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

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