Ducati Monster 2023 vs. Yamaha TT-R110E 2023
Bewertung
Ducati Monster 2023 vs. Yamaha TT-R110E 2023 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Yamaha TT-R110E mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 110 Kubik gegenüber.
Bei der Monster federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die TT-R110E setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Die Ducati Monster hat mit 130 mm vorne und 140 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Yamaha TT-R110E mit 115 mm vorne und 110 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Trommel mit 95 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 110 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster misst 1.474 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 775 bis 840 Millimeter. Die Yamaha TT-R110E ist von Radachse zu Radachse 1.080 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 670 Millimeter.
In den Tank der Monster passen 14 Liter Sprit. Bei der TT-R110E sind es 3,8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 2023 |
Yamaha TT-R110E 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | OHC |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 937 ccm | 110 ccm |
Bohrung | 94 mm | 51 mm |
Hub | 67,5 mm | 54 mm |
Leistung | 111 PS | |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | |
Drehmoment | 93 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Verdichtung | 13,3 | 9,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Vergaser |
Drosselklappendurchmesser | 53 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 4 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Motor mittragend | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 26 Grad |
Nachlauf | 93 mm | 60 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 130 mm | 115 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 140 mm | 110 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Trommel |
Durchmesser | 320 mm | 95 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 245 mm | 110 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
Radstand | 1474 mm | 1080 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 670 mm |
Sitzhöhe bis | 840 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 166 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 188 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 3,8 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 269 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 120 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,2 l/100km | |
Länge | 1565 mm | |
Breite | 680 mm | |
Höhe | 920 mm | |
Gewicht fahrbereit | 72 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |