Ducati Monster + 2021 vs. Suzuki GSX-R 1000 2021

Suzuki GSX-R 1000 2021

Bewertung

Ducati Monster + 2021
VS.
Suzuki GSX-R 1000 2021
 

Ducati Monster + 2021 vs. Suzuki GSX-R 1000 2021 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster + mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 202 PS bei 13.200 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 111 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der GSX-R 1000 von 118 Newtonmeter bei 10.800 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 93 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Monster +.

Bei der Monster + federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die GSX-R 1000 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Ducati Monster + bietet mit 130 mm vorne und 140 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Suzuki GSX-R 1000 mit 120 mm vorne und 135 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster + auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster + misst 1.474 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 202 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Ducati mit 188 kg.

In den Tank der Monster + passen 14 Liter Sprit. Bei der GSX-R 1000 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster + gibt es aktuell 36 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 1000 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Ducati gibt es aktuell 111 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 247 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster + 2021

Suzuki GSX-R 1000 2021

Ducati Monster + 2021 Suzuki GSX-R 1000 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 937 ccm 1000 ccm
Bohrung 94 mm 76 mm
Hub 67,5 mm 55,1 mm
Leistung 111 PS 202 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 13200 U/min
Drehmoment 93 Nm 118 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 10800 U/min
Verdichtung 13,3 13,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 53 mm 46 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Motor mittragend Brücken, Twin-Spar
Lenkkopfwinkel 66 Grad 66,8 Grad
Nachlauf 93 mm 95 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Showa
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 130 mm 120 mm
Technologie Big Piston
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt Umlenkung
Federweg 140 mm 135 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1474 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 820 mm 825 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 166 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg 202 kg
Tankinhalt 14 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2075 mm
Breite 705 mm
Höhe 1145 mm
Standgeräusch 96 db
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts