Ducati Monster 2021 vs. Buell XB 9SX 2009
Bewertung
Ducati Monster 2021 vs. Buell XB 9SX 2009 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Buell XB 9SX mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 984 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 111 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Buell mit 82 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster von 93 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der XB 9SX.
Bei der Monster federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Buell vertraut vorne auf eine Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster misst 1.474 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Buell XB 9SX ist von Radachse zu Radachse 1.320 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 764 Millimeter.
In den Tank der Monster passen 14 Liter Sprit. Bei der XB 9SX sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Monster gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Buell XB 9SX sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 2021 |
Buell XB 9SX 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | |
| Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
| Hubraum | 937 ccm | 984 ccm |
| Bohrung | 94 mm | 88,9 mm |
| Hub | 67,5 mm | 79,4 mm |
| Leistung | 111 PS | 82 PS |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 93 Nm | 79 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 4500 U/min |
| Verdichtung | 13,3 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 53 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Motor mittragend | |
| Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
| Nachlauf | 93 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | Marzocchi | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 130 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | direkt | |
| Federweg | 140 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Sechskolben |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1474 mm | 1320 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 764 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 166 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 188 kg | |
| Tankinhalt | 14 l | 14,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Länge | 1950 mm | |
| Gewicht trocken | 177 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | |