Ducati Monster 1200 S Stripe 2015 vs. KTM 1290 Super Duke R 2014
Bewertung
Ducati Monster 1200 S Stripe 2015 vs. KTM 1290 Super Duke R 2014 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1200 S Stripe mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 173 PS bei 8.870 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 145 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke R von 144 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Monster 1200 S Stripe.
Bei der Monster 1200 S Stripe federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die 1290 Super Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 1200 S Stripe auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1200 S Stripe misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die KTM 1290 Super Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 209 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die KTM mit 189 kg.
In den Tank der Monster 1200 S Stripe passen 17,5 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Duke R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 1.229 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1200 S Stripe 2015 |
KTM 1290 Super Duke R 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Hubraum | 1198 ccm | 1301 ccm |
Bohrung | 98 mm | 108 mm |
Hub | 71,5 mm | 71 mm |
Leistung | 145 PS | 173 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 8870 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 144 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 13,2 |
Antrieb | Kette | Kette |
Zylinderzahl | 2 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | WP |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Öhlins | WP |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2156 mm | |
Höhe | 1117 mm | |
Radstand | 1511 mm | 1482 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 835 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 182 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | 189 kg |
Tankinhalt | 17,5 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |