Ducati Monster 1200 S 2020 vs. Ducati Hypermotard 950 RVE 2023

Ducati Monster 1200 S 2020

Ducati Hypermotard 950 RVE 2023

Bewertung

Ducati Monster 1200 S 2020
VS.
Ducati Hypermotard 950 RVE 2023
 

Ducati Monster 1200 S 2020 vs. Ducati Hypermotard 950 RVE 2023 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1200 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Hypermotard 950 RVE mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Monster 1200 S hat mit 147 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Hypermotard 950 RVE mit 114 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster 1200 S von 126 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 96 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Hypermotard 950 RVE.

Bei der Monster 1200 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Hypermotard 950 RVE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Die Ducati Hypermotard 950 RVE hat mit 170 mm vorne und 150 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Ducati Monster 1200 S mit 130 mm vorne und 149 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 1200 S vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Hypermotard 950 RVE vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1200 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 950 RVE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1200 S misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 795 bis 820 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 950 RVE ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 870 bis 890 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 211 kg ist die Monster 1200 S deutlich schwerer als die Hypermotard 950 RVE mit 200 kg.

In den Tank der Monster 1200 S passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 950 RVE sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 1200 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.470 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Ducati Hypermotard 950 RVE mit 16.309 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Monster 1200 S gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hypermotard 950 RVE sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Monster 1200 S gibt es aktuell 395 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Hypermotard 950 RVE wurde derzeit 454 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1200 S 2020

Ducati Hypermotard 950 RVE 2023

Ducati Monster 1200 S 2020 Ducati Hypermotard 950 RVE 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 90 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1198,4 ccm 937 ccm
Bohrung 106 mm 94 mm
Hub 67,9 mm 67,5 mm
Leistung 147 PS 114 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 9000 U/min
Drehmoment 126,2 Nm 96 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 7250 U/min
Verdichtung 13 13,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 56 mm 53 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66,7 Grad 65 Grad
Nachlauf 86,5 mm 104 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Marzocchi
Durchmesser 43 mm 45 mm
Federweg 130 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke Öhlins Sachs
Federweg 149 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 245 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1485 mm 1493 mm
Sitzhöhe von 795 mm 870 mm
Sitzhöhe bis 820 mm 890 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 185 kg 178 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg 200 kg
Tankinhalt 16,5 l 14,5 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 97 db
Länge 2100 mm
Breite 860 mm
Höhe 1150 mm
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer Connectivity, LED Tagfahrlicht, TFT Display