Ducati Monster 1200 S 2016 vs. KTM 790 Duke L 2020
Bewertung
Ducati Monster 1200 S 2016 vs. KTM 790 Duke L 2020 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1200 S mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die KTM 790 Duke L mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.
Bei der Monster 1200 S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die 790 Duke L setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 1200 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1200 S misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 182 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die KTM mit 169 kg.
In den Tank der Monster 1200 S passen 17,5 Liter Sprit. Bei der 790 Duke L sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Monster 1200 S gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 790 Duke L sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 444 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 95 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1200 S 2016 |
KTM 790 Duke L 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Hubraum | 1198 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 98 mm | 88 mm |
Hub | 71,5 mm | 65,7 mm |
Leistung | 145 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | |
Drehmoment | 125 Nm | 86 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | |
Verdichtung | 12,5 | |
Antrieb | Kette | |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 140 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Öhlins | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 300 mm | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2156 mm | |
Höhe | 1117 mm | |
Radstand | 1511 mm | |
Sitzhöhe von | 785 mm | 825 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 182 kg | 169 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 318 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 102,9 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,4 l/100km |