Ducati Monster 1200 R 2016 vs. Ducati Diavel 1260 S 2022

Ducati Monster 1200 R 2016

Ducati Diavel 1260 S 2022

Bewertung

Ducati Monster 1200 R 2016
VS.
Ducati Diavel 1260 S 2022
 

Ducati Monster 1200 R 2016 vs. Ducati Diavel 1260 S 2022 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1200 R mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Diavel 1260 S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.262 Kubik gegenüber. Die Diavel 1260 S bietet mit 162 PS bei 9.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Monster 1200 R mit 160 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster 1200 R von 131 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 129 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Diavel 1260 S.

Bei der Monster 1200 R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins. Die Diavel 1260 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Die Ducati Monster 1200 R bietet mit 130 mm vorne und 159 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati Diavel 1260 S mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 1200 R vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Diavel 1260 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1200 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Diavel 1260 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 240/45-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1200 R misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati Diavel 1260 S ist von Radachse zu Radachse 1.600 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 218 kg ist die Diavel 1260 S massiv schwerer als die Monster 1200 R mit 180 kg.

In den Tank der Monster 1200 R passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Diavel 1260 S sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 1200 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.595 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Diavel 1260 S mit 18.493 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Monster 1200 R gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Diavel 1260 S sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Monster 1200 R gibt es aktuell 183 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Diavel 1260 S wurde derzeit 439 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1200 R 2016

Ducati Diavel 1260 S 2022

Ducati Monster 1200 R 2016 Ducati Diavel 1260 S 2022
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik
Hubraum 1198 ccm 1262 ccm
Bohrung 98 mm 106 mm
Hub 71,5 mm 71,5 mm
Leistung 160 PS 162 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 9500 U/min
Drehmoment 131 Nm 129 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 7500 U/min
Verdichtung 12,5 13
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2
Kühlung flüssig
Drosselklappendurchmesser 56 mm
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 27 Grad
Nachlauf 120 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie TiN-Beschichtung TiN-Beschichtung
Marke Öhlins Öhlins
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 130 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Marke Öhlins Öhlins
Federweg 159 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 265 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 45 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2156 mm 2257 mm
Höhe 1117 mm 1192 mm
Radstand 1511 mm 1600 mm
Sitzhöhe von 830 mm 780 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 180 kg 218 kg
Tankinhalt 17,5 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 247 kg
Reichweite 314 km
CO²-Ausstoß kombiniert 128 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4 l/100km
Standgeräusch 102 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 1200 R 2015

Ducati Monster 1200 R 2016 Test

Fazit von kot vom 08.10.2015:

Ducati Diavel 1260 S 2019

Ducati Diavel 1260 S Test

Fazit von tiborsimai vom 23.03.2019:

Die Ducati Monster 1200 R ist ein leistungsstarkes Naked Bike für die Straße, das mit einem hervorragenden Fahrwerk, einem harmonisch und angenehm fahrbaren Performance-Motor und hilfreicher Elektronik für den gelegentlichen Ausflug auf die Rennstrecke taugt. Ob das R den Aufpreis zur S wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Ich konnte in Marbella die Ducati Diavel S über 200km auf Passstraßen in allen Modi bei besten Temperaturen von über 20 Grad testen und bin über die Agilität des Bikes sehr überrascht. Trotz des 240mm breiten Hinterreifens bekommt man nicht das Gefühl das man stark arbeiten muss um Schräglage zu generieren. Im Gegenteil, fast spielerisch geht sie um die Ecken. Von allen Technikfeatures und dem Dampf war die entspannte Sitzposition mein Highlight. Bitte wie bequem kann man in einem Motorrad sitzen? Die Diavel macht’s vor.

  • hochklassiges Fahrwerk
  • Bremsen und Felgen der Panigale
  • stärkste Monster
  • fettes Drehmoment
  • angenehme Abstimmung
  • alltagstauglich
  • für ein R-Modell etwas zu brav
  • hoher Kaufpreis
  • Schräglage für Rennstrecke etwas zu wenig
  • kein Schaltautomat verfügbar
  • druckvoller Motor
  • bequeme Ergonomie
  • leichtes Handling
  • hochwertige Ausstattung
  • Lenkerkröpfung


Passende Motorrad Berichte