Ducati Monster 1100 S 2010 vs. Yamaha XSR900 2023
Bewertung
Ducati Monster 1100 S 2010 vs. Yamaha XSR900 2023 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1100 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Yamaha XSR900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 119 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 95 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster 1100 S von 103 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der XSR900.
Bei der Monster 1100 S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die XSR900 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 1100 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XSR900 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1100 S misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Yamaha XSR900 ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der Monster 1100 S passen 15 Liter Sprit. Bei der XSR900 sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 329 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1100 S 2010 |
Yamaha XSR900 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 3 |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1078 ccm | 889 ccm |
| Bohrung | 98 mm | 78 mm |
| Hub | 71,5 mm | 62,1 mm |
| Leistung | 95 PS | 119 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 103 Nm | 93 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 10,7 | 11,5 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | TiN-Beschichtung | |
| Marke | Öhlins | Kayaba |
| Federweg | 130 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Öhlins | Kayaba |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federweg | 137 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 298 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2112 mm | 2155 mm |
| Höhe | 1088 mm | 1155 mm |
| Radstand | 1450 mm | 1495 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 810 mm |
| Gewicht trocken | 168 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Breite | 860 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 193 kg | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |