Ducati Monster 1100 S 2009 vs. BMW R 1250 RS 2019

Bewertung

Ducati Monster 1100 S 2009
VS.
BMW R 1250 RS 2019
 

Ducati Monster 1100 S 2009 vs. BMW R 1250 RS 2019 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1100 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die BMW R 1250 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 95 PS bei 7.500 U / min.

und hinten ein Federbein von Öhlins. Die R 1250 RS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1100 S misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die BMW R 1250 RS ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der Monster 1100 S passen 15 Liter Sprit. Bei der R 1250 RS sind es 18 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 732 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1100 S 2009

BMW R 1250 RS 2019

Ducati Monster 1100 S 2009 BMW R 1250 RS 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung Luft flüssig-Luft
Hubraum 1078 ccm 1254 ccm
Bohrung 98 mm 102,5 mm
Hub 71,5 mm 76 mm
Leistung 95 PS 136 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7750 U/min
Verdichtung 10,7 12,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Trocken Antihopping
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Boxer
Taktung 4-Takt
Drehmoment 143 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 62,3 Grad
Nachlauf 110,8 mm
Fahrwerk vorne
Marke Öhlins
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Marke Öhlins
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 276 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1450 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 810 mm 820 mm
Gewicht trocken 168 kg
Tankinhalt 15 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2202 mm
Breite 925 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 243 kg


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