Ducati Monster 1100 Evo 2013 vs. Triumph Thruxton RS 2024

Ducati Monster 1100 Evo 2013

Triumph Thruxton RS 2024

Bewertung

Ducati Monster 1100 Evo 2013
VS.
Triumph Thruxton RS 2024
 

Ducati Monster 1100 Evo 2013 vs. Triumph Thruxton RS 2024 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Triumph Thruxton RS mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Thruxton RS von 112 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 103 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Monster 1100 Evo.

und hinten ein Federbein von Sachs. Die Thruxton RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1100 Evo auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Thruxton RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1100 Evo misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Thruxton RS ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Triumph viel schwerer als die Ducati mit 188 kg.

In den Tank der Monster 1100 Evo passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Thruxton RS sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1100 Evo 2013

Triumph Thruxton RS 2024

Ducati Monster 1100 Evo 2013 Triumph Thruxton RS 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1078 ccm 1200 ccm
Bohrung 98 mm 97,6 mm
Hub 71,5 mm 80 mm
Leistung 100 PS 105 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 103 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 4250 U/min
Verdichtung 11,3 12,07
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr Zentralrohr
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 67,2 Grad
Nachlauf 92 mm
Fahrwerk vorne
Marke Sachs Showa
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Sachs Öhlins
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Durchmesser 310 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Durchmesser 220 mm
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1450 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 810 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg 197 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg 216 kg
Tankinhalt 13,5 l 14,5 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2105 mm
Breite 745 mm
Höhe 1030 mm
Höchstgeschwindigkeit 217 km/h
CO²-Ausstoß kombiniert 114 g/km
Standgeräusch 94 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 1100 Evo 2013

Ducati Monster 1100

Fazit von vauli vom 10.07.2013:

Triumph Thruxton RS 2021

Triumph Thruxton RS 2021 - Gentlemen Racer im Test

Fazit von Poky vom 11.08.2021:

Sie ist die moderne Definition klassisch-eleganter Sportlichkeit.

Die Thruxton RS ist optisch authentisch an die Café Racer der Sechziger angelehnt - verträumte Blicke von Nostalgikern sind garantiert. Im Sattel fühlt sie sich allerdings alles andere als Retro an. Hochwertiges Fahrwerk, High-Performance Bremsen, edle Optik und ein eine hohe Agilität machen die sportliche Feierabendrunde ästhetisch wie auch fahrdynamisch zum Genuss.

  • Enormes Drehmoment
  • radikal handlich
  • spürbare Lastwechsel
  • schlecht ablesbare armaturen
  • sehr hochwertige Komponenten
  • schöne & edle Optik und authentisches Design
  • sportliche Sitzposition für lange Touren sportlich-anstrengend
  • kein Quickshifter