Ducati Monster 1100 Evo 2013 vs. Ducati Monster S2R 1000 2008
Bewertung
Ducati Monster 1100 Evo 2013 vs. Ducati Monster S2R 1000 2008 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Ducati Monster S2R 1000 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 992 Kubik gegenüber.
und hinten ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 1100 Evo vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Monster S2R 1000 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 1100 Evo auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1100 Evo misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Ducati Monster S2R 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.462 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der Monster 1100 Evo passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Monster S2R 1000 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Monster 1100 Evo gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster S2R 1000 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Monster 1100 Evo gibt es aktuell 50 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster S2R 1000 wurde derzeit 51 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1100 Evo 2013 |
Ducati Monster S2R 1000 2008 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1078 ccm | 992 ccm |
Bohrung | 98 mm | |
Hub | 71,5 mm | |
Leistung | 100 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 103 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Verdichtung | 11,3 | |
Antrieb | Kette | Kette |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Sachs | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Radstand | 1450 mm | 1462 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 800 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 188 kg | |
Tankinhalt | 13,5 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 178 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sie ist die moderne Definition klassisch-eleganter Sportlichkeit.
Man bedauert es da schon fast, dass es doch eine vernünftige Seite am "Sprintex" Kompressor für die Ducati Monster S2R 1000 gibt. Abgesehen davon, dass sie bestens zu fahren ist. Es handelt sich nämlich keineswegs um einen komplizierten, aufwändigen Umbau. Das System wurde eher als eine Art On-Off Modul konzipiert, das ebenso einfach montiert wie entfernt werden kann.
- Enormes Drehmoment
- radikal handlich
- spürbare Lastwechsel
- schlecht ablesbare armaturen
- Positives Fahrgefühl
- harte Optik
- kompaktes Bike
- flink unterwegs
- relativ viel Leistung.
- Hoher Preis
- Standgas passte beim Testmodell nicht optimal