Ducati Monster 1100 Evo 2012 vs. Triumph Street Triple 2016

Ducati Monster 1100 Evo 2012

Triumph Street Triple 2016

Bewertung

Ducati Monster 1100 Evo 2012
vs.
Triumph Street Triple 2016

Ducati Monster 1100 Evo 2012 vs. Triumph Street Triple 2016 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 106 PS bei 11.850 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 100 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster 1100 Evo von 103 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der Street Triple.

und hinten ein Federbein von Sachs. Die Street Triple setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1100 Evo auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1100 Evo misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Street Triple ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der Monster 1100 Evo passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Street Triple sind es 17,4 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster 1100 Evo gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 593 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1100 Evo 2012

Triumph Street Triple 2016

Ducati Monster 1100 Evo 2012 Triumph Street Triple 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1078 ccm 675 ccm
Bohrung 98 mm 74 mm
Hub 71,5 mm 52,3 mm
Leistung 100 PS 106 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 11850 U/min
Drehmoment 103 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 9750 U/min
Verdichtung 11,3 12
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Fahrwerk vorne
Marke Sachs Kayaba
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Marke Sachs Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1450 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 810 mm 800 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg
Tankinhalt 13,5 l 17,4 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2055 mm
Breite 740 mm
Höhe 1060 mm
Gewicht fahrbereit 183 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 1100 Evo 2013

Fazit von vauli vom 10.07.2013:

Triumph Street Triple 2007

Fazit von nastynils vom 17.07.2007:

Sie ist die moderne Definition klassisch-eleganter Sportlichkeit.

Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.

  • Enormes Drehmoment
  • radikal handlich
  • spürbare Lastwechsel
  • schlecht ablesbare armaturen
  • Optimales Handling
  • anspruchsvolle Optik
  • sehr niedriges Trockengewicht
  • tendierender Preis
  • hervorragende Bremsanlage
  • gute Verarbeitung
  • positives Fahrwerk.
  • Fehlende radial montierte Bremssättel
  • Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.